31.03.2014

Eine Ganztagsgrundschule für die Bahnstadt! Und wo noch?

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 02.04.2014

Da das Land Mittel für Ganztagsschulen zur Verfügung stellt, wurde im letzten Ausschuss für Bildung und Kultur eine Ganztagsgrundschule für die Bahnstadt beschlossen. Somit entsteht in der Bahnstadt eine weitere Schule, in der Lernen, Spielen und gemeinsame Freizeitaktivitäten gleichberechtigt nebeneinander stehen und sich in einem gesunden Rhythmus abwechseln. Das Ziel von Bündnis 90/Die Grünen ist es, in jedem Stadtteil eine Ganztagsschule zu haben. Aber da es Eltern gibt, die den Nachmittag selbst mit ihren Kindern verbringen können und wollen, sollte es daneben weiterhin die Möglichkeit des Grundschulangebotes bis Mittag geben. Um herauszufinden, welchen Bedarf es für die unterschiedlichen Angebote gibt, beantragten wir dazu eine Umfrage unter den Eltern der Heidelberger Grundschulkinder. Dies wurde nicht nur von der Verwaltung, sondern leider auch von den anderen Fraktionen mit der Begründung abgelehnt, dies sei zu aufwändig und zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend. Dabei ist gerade jetzt die Zeit reif dafür. Da wir bereits mehrere gut funktionierende Ganztagsgrundschulen haben, ist es kein Problem, das Grundkonzept einer solchen Schule kurz und knapp darzustellen. Darauf aufbauend können Eltern ihre Wünsche äußern. Und mit dem Ergebnis dieser Umfrage können wir planen, an welchen Schulen Heidelbergs in den nächsten Jahren Ganztagskonzepte eingeführt werden sollen.  Im Hinblick auf den nächsten Haushalt hätte uns diese Informationen auch weitergeholfen, um entsprechende Mittel einzuplanen. Und nicht zuletzt die Eltern könnten bei der Entwicklung der Heidelberger Schullandschaft ein entscheidendes Wörtchen mitreden. Auch das ist eine Form der Bürgerbeteiligung gerade bei einem Thema, das für Familien, deren Bedürfnisse in Heidelberg doch im Vordergrund stehen, sehr wichtig ist. Aber das ist in der Stadt dann scheinbar doch nicht gewünscht ist, oder?