Home | Kontakt | Mitglied werden | Satzung | Spenden | Newsletter | Suche
Logo Bündnis '90/Grüne Heidelberg
Home » 

03.03.2014

Ohne Gesundheit ist alles Nichts – Erklärung von Derek Cofie-Nunoo

Pressemitteilung GRÜNE Heidelberg vom 03.03.2014

Ein Hausarztbesuch Mitte Januar erbrachte Auffälligkeiten, die eine Reihe von weitergehenden Untersuchungen notwendig machten. Am 29.1.14 erhielt ich die vorläufige Diagnose eines „nephrotischen Syndroms“, welches sich u.a. durch Bluthochdruck und Ödeme im Augenbereich und in den Beinen zeigt. Nach dem ersten Schock dieser Diagnose dachte ich, dass eine vorübergehende Schonung ausreichen würde, um mich weiter meinen politischen Aktivitäten mit vollem Einsatz widmen zu können. Allerdings stellten die Schwellungen im Fuß- und Beinbereich Einschränkungen dar, die mich zunehmend beeinträchtigten und nachdenklich stimmten. Weitere diagnostische Untersuchungen bezüglich der Ursache waren am 27.2.2014 abgeschlossen. Ein Nierenspezialist erläuterte mir Ursache und mögliche Folgen der Diagnose “Nierenentzündung“. Spätestens jetzt wurde mir klar dass ich eine Kurskorrektur und Neuausrichtung in meiner Lebensplanung vornehmen müsste.

 

Entscheidung für meine Gesundheit

 

Die möglichen Folgen dieser Erkrankung veranlassten mich dazu, meine im vergangenen Jahr getroffenen Entscheidungen im Licht der Diagnose neu zu bewerten. Der einzig richtige Schritt ist es aus meiner Sicht, zum nächst möglichen Zeitpunkt aus dem Gemeinderat auszuscheiden und meine Kandidatur für die Kommunalwahl und zum Oberbürgermeister zu beenden. Daher habe ich den Vorständen von generation.hd und Grünen noch am gleichen Tag die Diagnose und meine daraus folgende Entscheidung mitgeteilt.

 

Neuausrichtung unumgänglich

 

Mir fällt dieser radikale, aber konsequente Schritt persönlich sehr schwer, ich sehe aber keine Alternative dazu. Die Kommunalpolitik war für mich in den vergangenen 10 Jahren ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben und Ziel meiner vielfältigen Aktivitäten. Unter den jetzt neu aufgetretenen gesundheitlichen Umständen ist es mir nicht möglich, meinem politischen Anspruch gerecht zu werden und mich gleichzeitig meinem Gesundungsprozess zu widmen. Mir ist es wichtig diesen Schritt zeitnah meinen MitstreiterInnen und der Öffentlichkeit mitzuteilen und bitte um Verständnis für dieses Vorgehen, denn: "Ohne Gesundheit ist Alles Nichts".

 

Erklärung von Monika Gonser und Florian Kollmann, Kreisvorsitzende der Heidelberger Grünen:

 

Wir bedauern sehr, dass Derek Cofie-Nunoo nun nicht Oberbürgermeister von Heidelberg werden wird. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass er eine realistische Chance gehabt hätte, die OB-Wahl für sich zu entscheiden. Für Heidelberg wäre das eine gute Wahl gewesen.

Dass wir diesen Weg nicht mit ihm zusammen fortsetzen können, ist bitter und macht uns traurig. Zugleich haben wir aber großes Verständnis für die Entscheidung, die Derek Cofie-Nunoo getroffen hat. Gerade als Familienvater muss seine Gesundheit für ihn das höchste Gut sein – kein politisches Ziel rechtfertigt es, diese aufs Spiel zu setzen und dauerhafte Schädigungen zu riskieren.

Wir möchten Derek ganz persönlich für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Monaten als unser OB-Kandidat, aber auch in den Jahren davor als zentraler Bestandteil der Fraktionsgemeinschaft Grüne / generation.hd danken. Seine Power, seine Ideen und sein Enthusiasmus sind aus der Heidelberger Politik kaum wegzudenken – mit seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik hinterlässt er eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Zunächst ist für uns aber das Wichtigste, dass er so schnell wie möglich wieder ganz gesund wird. Dafür wünschen wir ihm viel Kraft und alles Gute.


News-Archiv:  2024 |  2023 |  2022 |  2021 |  2020 |  2019 |  2018 |  2017 |  2016 |  2015 |  2014 |  2013 |  2012 |  2011 |  2010 |  2009 |  2008 |  2007 |  2006 |  2005 |  2004