02.06.2014

Mehr Verbindungen – öffentliches W-Lan

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 04.06.2014

Vor knapp einem Jahr haben wir als B90/Die Grünen den Antrag gestellt, öffenliches W-Lan in der Innenstadt einzurichten. Die Verwaltung hat nun dazu eine Vorlage ausgearbeitet, die letzte Woche einstimmig im Hauptausschuss beschlossen wurde. Gibt der Gemeinderat am Donnerstag grünes Licht, wovon auszugehen ist, können die Heidelberger Bürger und Bürgerinnen sowie die vielen Touristen, die die Stadt besuchen, sich noch diesen Sommer kostenfrei ins Internet einloggen. Für einen Wissenschafts- und Tourismusstandort wie Heidelberg ist dies ausdrücklich zu begrüßen. In vielen anderen Städten, wie beispielweise in München, Potsdam oder auch Pforzheim und Buchen ist dies bereits Realität.

In der ersten Ausbaustufe ist der Service in folgenden Bereichen vorgesehen: Hauptbahnhof, Stadtbücherei, Neckarwiese, Bismarckplatz, Hauptstraße, Stadthalle, Alte Brücke, Marktplatz, Friedrich-Ebert-Platz, Karlstor und Schloss. Die Ausstattung weiterer Bereiche in einer zweiten Ausbaustufe ist möglich. Dank eines Heidelberger Anbieters sind die Investitionskosten mit 30.000,-€ sehr überschaubar. In welcher Form sich die Nutzer für diesen Service anmelden müssen, wird derzeit noch unter dem Aspekt geprüft, dass der europäische Gerichtshof richtigerweise die Vorratsdatenspeicherung abgelehnt hat. Nach eineinhalb Jahren wird die Verwaltung über das Projekt berichten und Bilanz ziehen, dann könnten auch andere Betreibermodelle, wie z.B. Freifunk zum Zuge kommen.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Ihnen den Wähler*innen für die vielen Stimmen an Bündnis90/Die Grünen bedanken, wir sind damit neben der CDU stärkste Kraft im neuen Heidelberger Gemeinderat. Vielen Dank auch für mein persönliches Wahlergebnis.