29.07.2014

Abschied und Anfang

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 30.07.2014

Am letzten Donnerstag wurde der alte Gemeinderat verabschiedet. In die Freude über die erfolgreiche Kommunalpolitik der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat in den letzten 5 Jahren mischt sich etwas Wehmut. Wir verabschiedeten uns von Dorothea Paschen, Claudia Hollinger und Barbara Greven-Aschoff, die sich mit großem Engagement und tollen Ideen in die Heidelberger Kommunalpolitik eingebracht haben. Wir danken ihnen dafür ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie ihre dazugewonnene Freizeit richtig genießen können, uns aber auch dann und wann mit Rat zur Seite stehen können.

Aber ein Blick auf die neue Fraktion, die am letzten Donnerstag im Gemeinderat begrüßt wurde, zeigt, dass sie gleichwertig ersetzt wurden. Sandra Detzer, unsere zukünftige Haushaltsexpertin, Manuel Steinbrenner, der sich vor allem um die Konversion und die künftige Stadtentwicklung kümmern wird, Felix Grädler, ein Fachmann der Heidelberger Kulturszene, Oliver Priem, wahrscheinlich unser sportlichster Fraktionskollege mit dem Fokus Bildung und Monika Gonser, deren Schwerpunkte beim Thema Integration und Chancengleicheit liegen. Diese fünf neuen Kolleginnen und Kollegen werden frischen Wind in die Fraktion und in den Heidelberger Gemeinderat bringen. Begleitet werden sie dabei von den altbewährten Gemeinderatsmitgliedern Kathrin Rabus, Frank Wetzel, Christoph Rothfuß, Peter Holschuh und mir.

Dieses Zusammenspiel zwischen Erfahrenen in der Gemeinderatsarbeit und Leuten mit neuen Ideen ist die perfekte Mischung für die nächsten fünf Jahre. Das ist besonders wichtig, da nachhaltige Politik einen langen Atem und Kontinuität braucht. Andererseits ist es immer hilfreich, Standpunkte zu hinterfragen, Altes aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und neue Perspektiven zu entwickeln. Für die Aufgaben der nächsten fünf Jahren wird beides wichtig sein: Erfahrung und neue Ideen. So werden wir z.B. die Konversionsflächen kaufen und entwickeln und werden im Frühling den nächsten Doppelhaushalt verabschieden. Beides wahrlich große Herausforderungen. Dabei werden wir unsere Wahlziele natürlich nur mit Mehrheiten im Gemeinderat erreichen, wofür ein konstruktives und faires Miteinander zwischen den Fraktionen und Gruppierungen im Gemeinderat unumgänglich ist. Wir wollen dazu gern beitragen.

Jetzt wünschen wir Ihnen erholsame Ferien und eine schöne Sommerzeit, ganz gleich, ob Sie sie im Tiergartenschwimmbad, auf der Neckarwiese oder in der großen weiten Welt verbringen.