21.07.2014

Theresia Bauer lädt zur Teilnahme am Schülerwettbewerb des Landtags ein

Pressemitteilung von Theresia Bauer vom 21.07.2014

Theresia Bauer lädt die Heidelberger Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mitzumachen.
„Der Schülerwettbewerb bietet für die Heidelberger Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einzeln oder zusammen in einer Gruppe aktiv mit brisanten politischen Themen auseinanderzusetzen. Gefragt sind Phantasie, Kreativität und Originalität. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet: ‚komm heraus, mach mit‘ und genau dazu möchte ich alle Heidelberger Schülerinnen und Schüler aufrufen“, sagt die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen verschiedenen Themen und Arbeitsformen auswählen. Ob ein Plakat erstellt, eine Videoreportage gedreht, oder ein Song geschrieben wird, liegt ganz bei den Schülerinnen und Schülern. Die Themen sind sehr vielfältig und reichen von der Frage: „Was bist zu bereit zu tun, um das Leben auf der Erde zu erhalten?“, über die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Computerspielen bis hin zur sehr offenen Fragestellung, welches aktuelle Problem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am meisten auf den Nägeln brennt.
Es werden attraktive Preise vergeben, und die 50 Schülerinnen und Schüler, die den ersten Preis gewinnen, können sich über eine einwöchige Studienreise nach Krakau oder Bremen freuen.
Einsendeschluss ist der 17. November 2014. Weitere Informationen sind im Internet auf der Homepage www.schuelerwettbewerb-bw.de zu finden oder bei der Landeszentrale für politische Bildung in Stuttgart.