13.01.2014

2014 – Wir haben viel vor

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 15.01.2014

Auszug aus der Rede zum Neujahrsempfang 2014

Stellen Sie sich mal vor, Sie müssen dringend mit dem Auto in die Uniklinik ins Neuenheimer Feld und Sie kommen ohne Stau ganz schnell dahin, weil alle Leute, die zur Arbeit oder zum Studium wollen, mit der Straßenbahn ins Neuenheimer Feld fahren. Wäre doch toll, oder? - In einer Stadt wie Heidelberg muss es viel mehr Alternativen zum Fahren mit dem eigenen Auto geben. Wir müssen uns zudem Gedanken darüber machen, wohin mit den Autos, wenn sie nicht in Bewegung sind: Die Menschen, die hier wohnen, brauchen mehr Platz, um zu spielen, sich zu treffen und allen möglichen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Und deshalb müssen parkende Autos unter die Erde oder aufs Dach.

Unbestritten das größte und wichtigste Thema für die Stadt wird sein: Was machen wir mit den Flächen, die uns die abziehenden Amerikaner zurücklassen? Dort könnten wir alles, was in den letzten Jahren in anderen Teilen dieser Stadt falsch oder nicht ganz optimal lief, besser machen.
Ich glaube, dass wir alle Möglichkeiten, die wir als Stadt haben, mit denen wir Einfluss nehmen können, ausschöpfen müssen um eben Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. In solche wichtigen Entscheidungen müssen die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt nicht so viel wie nötig, sondern so viel wie möglich einbezogen werden.

Ein weiteres Thema, dass mir wichtig ist: Flüchtlinge aus Krisengebieten müssen ihren Platz in unserer Stadt finden können und wir wollen ihnen Schutz, Sicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten bieten. 2009 hat der Gemeinderat beschlossen, sich an der „Save-Me“ Kampagne zu beteiligen – das heißt, dass in der Stadt Flüchtlinge willkommen sind. Ich freue mich sehr, dass wir im nächsten Ausländer- und Migrationsrat auch deren Vertreter sitzen haben werden – eine bundesweit einmalige Sache.

Ich wünsche allen ein frohes, ein gesundes und ein spannendes Jahr 2014.

Beate Deckwart-Boller, Bündnis 90/Die Grünen

Die Rede im Volltext finden Sie auf unserer Internetseite www.gruene-heidelberg.de