06.01.2014

2014 – Ein Jahr der Entscheidungen

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 08.01.2014

Ein bewegtes Jahr der Kultur in Heidelberg ist mit 2013 zu Ende gegangen. Im letzten Jahr wurde das Tanzzentrum etabliert und der Halle02 eine Zukunft gegeben. Das Stadttheater zog in seine neuen Räumlichkeiten. Die Kreativwirtschaft konnte in die Alte Feuerwache einziehen und auch ein Mieter für das alte Vargas-Häuschen konnte gefunden werden.

Auch im neuen Jahr kommen wichtige Entscheidungen auf den Heidelberger Gemeinderat zu. Unser Flaggschiff der Kultur, der Karlstorbahnhof, braucht dringend größere Räume. Wegen der neuen Brandschutzauflagen kann dort kein größeres Konzert mehr stattfinden. Wenn der Karlstorbahnhof sein preisgekröntes Programm aufrechterhalten will, benötigt er einen größeren Saal als den den er jetzt bespielen darf. Der Architektenentwurf schlägt vor, dass Saal und der Eingangsbereich in den Untergrund verlegt werden. Anders kann man an das denkmalgeschützte Gebäude nicht anbauen. Die Umbaukosten sind gut investiertes Geld, wenn man bedenkt, dass der Karlstorbahnhof eine überregional bekannte Marke geworden ist: Es werden zunächst noch Alternativen abgewogen und Entwürfe geprüft. Der Gemeinderat wird aber in 2014 eine Entscheidung treffen müssen.

Die Frage um die Notwendigkeit eines neuen Kongresszentrums und damit auch die Zukunft der Stadthalle ist  wieder in der Diskussion. Die meisten von Ihnen werden sich an die Debatte rund um den Bürgerentscheid 2010  erinnern. Da die Stadthalle auch als Konzerthaus dient, ist diese Frage auch für die Heidelberger Kultur von großer Bedeutung.

Viele Aufgaben also für Gemeinderat und Stadtverwaltung – dazu kommen noch die drei Wahlen: Europa-, Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl. Ich hoffe, mit einer starken Fraktion von Grünen und generation.hd im nächsten Gemeinderat und mit einem neuen Oberbürgermeister Derek Cofie-Nunoo wird in dieser Stadt weiterhin die Vielfältigkeit der Kultur  gestützt und ausgebaut werden.