27.02.2014

Grüne/generation.hd freuen sich über Erfolg des Sozialtickets

Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft Grüne-generation.heidelberg

"Über vierhundert Mal wurde das neue Sozialticket schon verkauft. Das ist ein schöner Erfolg und ein Beweis dafür, dass es richtig war ein Sozialticket einzuführen.", sagt der Grüne Stadtrat Peter Holschuh

Im Sommer letzten Jahres hatte der Gemeinderat die Einführung eines Sozialtickets beschlossen. Vorher war in den Haushaltsberatungen auf Drängen von Grünen/generation.hd ein Budget eingestellt worden. Zum Jahresbeginn 2014 war es dann soweit: Das Sozialticket konnte verkauft und benutzt werden.

"Ich freue mich darüber, dass unsere Anregung drei verschiedene Ticketarten anzubieten, auf so gute Resonanz stößt. Annähernd ein Drittel der Nutzer entschieden sich für die Jahreskarte Heidelberg, die Monatskarte Heidelberg und das verbundweit gültige Rhein-Neckar Ticket. So können wir Mobilität individuell auch für sozial Schwächere ermöglichen.", sagt Stadtrat Christoph Rothfuß, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Grünen/gen.hd.