24.02.2014

Kulturamtsleiter Hans Martin Mumm ...

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 26.02.2014

... geht nach 16 Jahren und 21.000 Überstunden mit 65 Jahren in den Ruhestand, von dem ich annehme und wünsche, daß es eher ein Unruhestand werden wird.

Auf Grund seiner vielfältigen Interessen und beruflichen Werdeganges ist dies berechtig anzunehmen. Theologiestudium, 20 Jahre lang Metallarbeiter, 7 Jahre Stadtrat. Seit 1998 leitete er mit viel Geschick und als verlässlicher Partner unser Kulturamt, und wie Laudator Hans Till treffend bemerkte "mit Sinn für das Machbare der das Utopische nicht aus den Augen verliert."

Besonders hervor zu heben ist, daß Hans Martin Mumm sich einer breitgefächerten Förderung vieler Vereine, Gruppen und künstlerischen Initiativen verschrieben hat. Diese Vielfalt ist ein Zeichen gelebter lebendiger Kultur in der Stadt und zeichnet diese aus. Kultur kann sich selber nicht verwalten, wie Mumm ausführt, aber sie braucht die Verwaltung. In Hans Martin Mumm hatte sie einen verständnisvollen und kompetenten Fürsprecher. Seine Verabschiedung glich einer Prozession aus den verschiedenen Stationen seines Wirkens und gipfelte dann auf der Empore in der Heilig Geist Kirche, wo von der Kuppel eine lange Kette von Glückwunschkarten und  herabgelassen wurde.

Bei der anschließenden Verabschiedung im voll besetzen Rathaussaal konnte man Hans Martin Mumm noch mal in seiner kurzen und knappen, aber niemals ohne mit Humor gespickten Redeart erleben. Lob hätte ihn immer misstrauisch gemacht, denn er vermutete dahinter, es will von mir jemand etwas, ohne es mir gleich zu sagen. Aber seine Rührung merkte man ihn an und daß der Abschied nicht leicht fällt. Besser hätte er es uns nicht mitteilen können, als mit der "Quadrupelfuge" aus" Kunst der Fuge" von J.S. Bach, gespielt vom "Trio con Brio" die in Mitten  der Komposition abbricht.

Hans Martin Mumm ist kein Mensch mit Schirm Charme und Melone, aber er hat einen ausgeprägten Mutterwitz. In seiner 7-jährigen Stadtratstätigkeit hat er beispielweise  Stadträtinnen treffende Anagramme zugeordnet, die zu viel Heiterkeit beigetragen haben.

Odone Prachthase
alias Dorothea Paschen