10.02.2014

Herzlichen Glückwunsch liebes Kulturfenster!

Stadtblattartikel von Kathrin Rabus vom 12.02.2014

Vor 30 Jahren gegründet, ist das Kulturfenster aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Am Wochenende feierte das Kulturfenster den Abschluss seines Jubiläumsjahres in der HebelHalle.

Hinter dem gesamten Programm des Kulturfensters – ob Spielmobil, Kindertheaterfestival, Comicworkshop oder Chansonfest , steckt jede Menge Idealismus und Leidenschaft. Hier wird nicht einfach nur ein Programm organisiert, sondern es ist zu spüren, dass jeder einzelne Programmpunkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, festangestellt, frei oder ehrenamtlich, am Herzen liegt.

Und genau das ist wichtig, um den Funken auch auf das Publikum überspringen zu lassen. Sehr schön zu sehen war das beim Jubiläums-Varieté „Schöner Staunen“. Roger Back und das Team des Kulturfensters hatten hier eine wirklich beeindruckende Show aus verschiedenen Künstlern komponiert. Und das Publikum war zu Recht begeistert – alle Abendvorstellungen waren ausverkauft.

Ein atemberaubender Mix aus Akrobatik, Tanz, Sprache und Gesang machten den Abend zu einem sehr kurzweiligen und wunderbaren Erlebnis. Markus Jeroch führte nicht nur Regie, sondern auch mit sprachlicher Akrobatik durchs Programm.

Im Kulturfenster findet Sozio-, Jugend-, Familien und Kinderkultur statt und das macht das Haus so sympathisch. Und ich bedaure sehr, dass ich schon zu groß für Heidel York war als ich aus dem Schwarzwald nach Heidelberg gezogen bin: Wie gerne hätte ich als Kind in dieser Stadt meine zahlreichen Berufswünsche ausprobiert. Aber auch als Erwachsene kann man das ausgesucht gute Bühnenprogramm des Kulturfensters besuchen.

Zum Geburtstag wünscht sich das Kulturfenster nun mehr Platz. Die Räume sind nicht mit dem Programm und der Besucherzahl mitgewachsen, weshalb es in der Kirchstraße in den letzten Jahren etwas eng geworden ist. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht und unterstützen das Kulturfenster gerne bei seiner Raumsuche.