02.12.2014

1. Dezember - Welt-AIDS-Tag!

Stadtblattartikel von Peter Holschuh vom 03.12.2014

Die Kampagnen rund um den Welt-AIDS-Tag sind wichtig, denn sie zeigen, was AIDS trotz der modernen Behandlungsmethoden für die Betroffenen bedeutet. Sie weisen darauf hin, dass es immer noch viele Formen der Diskriminierung gibt. Auch wenn es um HIV in Deutschland vergleichsweise ruhig geworden ist, dürfen wir bei der Aufklärung der breiten Öffentlichkeit und der Unterstützung der Betroffenen nicht nachlassen.

Seit 1988 findet der jährliche Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember statt. Mit zahlreichen Aktionen erinnern Organisationen und Vereine weltweit an diesem Tag an HIV und AIDS, und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen zu zeigen.

Der Welt-AIDS-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien und Wirtschaft sowie die Gesellschaft daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist. Auch, damit überall die notwendigen Mittel bereitgestellt werden und sich Vorbeugung, Aufklärung, Behandlung und Hilfe für die Betroffenen an ihren Lebensrealitäten orientieren können.

Um den 1. Dezember wurden auch in Heidelberg zahlreiche Aktivitäten durchgeführt. Als besonderes Highlight fand am vergangenen Samstag die Sternengala statt. Schirmherrin war in diesem Jahr Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Bereits zum 9. Mal wurde mit großem ehrenamtlichem Engagement ein tolles Programm für das Publikum zusammengestellt. Der Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen der AIDS Hilfe, den Künstler*innen, die sich bereit erklärt haben, ohne Gage aufzutreten und dem Theater der Stadt HD, das nicht nur die gesamten Eintrittsgelder des Abends an die AIDS-Hilfe spendet, sondern dessen Mitarbeiter*innen vor und hinter den Kulissen sich jedes Jahr in den Dienst der Sache stellen.

So viel Engagement wirkt, denn dieses Jahr fand am 1. Dezember der „Heidelberg Pink Monday“ auf dem Marktplatz statt. Teilnehmende Händler zeigen mit dem Verkauf eines besonderen Glühweins Solidarität mit Betroffenen und sammeln mit dem Ausschank Geld für die AIDS-Hilfe. Zu diesem Anlass wird Besucher*innen des Weihnachtsmarktes ein speziell für diesen Tag kreierter pink-farbener Glühwein ausgeschenkt, der vom Weingut Adam Müller entwickelt wurde. Das einzigartige Etikett dazu hat der freischaffende Künstler Pieter Sohl entworfen. Darüber hinaus gibt es die Sondertasse „Heidelberg Pink Monday 2014“ in limitierter Auflage. Alles seit Montag an den teilnehmenden Ständen auf dem Marktplatz erhältlich - so lange der Vorrat reicht.