11.04.2014

Lärmschutz an der Römerstraße

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

„Die Entwicklung der Militärflächen in der Südstadt ist eine riesige Chance für Heidelberg, günstigen Wohnraum zu schaffen. Jedoch sehe ich in der Römerstraße ein großes Problem. Ich habe Sorge, dass man die Bewohner der günstigeren Wohnungen als Lärmschutz für die teureren Lagen benutzen wird.“, sagt die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Heidelberger Gemeinderat Beate Deckwart-Boller.

Auf der Römerstraße fahren heute täglich 20.000 Fahrzeuge – ohne die neuen Bewohner. Die Blocks östlich und westlich der Römerstraße sollen laut Plan als Lärmschutz für das neue Quartier dienen.

„So wie die Römerstraße heute ist, kann man dort eigentlich keine Menschen wohnen lassen. Die Straße ist so laut! Wir werden dort Lösungen brauchen, um die Menschen vor dem Lärm zu schützen. Und das wird Geld kosten. Das muss, wenn es soweit ist, in den Bebauungsplänen und Verträgen festgeschrieben werden.“, so die Grüne Stadträtin Beate Deckwart-Boller weiter.