07.04.2014

Heidelberg kann stolz sein...

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 09.04.2014

...auf sein seit 30 Jahren erfolgreiches Kinder- und Jugendtheater, deshalb herzlichen Glückwunsch an das Kinder-und Jugendtheater für seine wunderbaren Angebote für unsere Kinder und Jugendlichen.

Schon Ende der siebziger Jahre inszenierte Christian Sorge, der erste Leiter des Zwinger3, am Stadttheater und konnte durch hartnäckige Überzeugungsarbeit sowohl Intendant Stoltzenberg als auch Oberbürgermeister Zundel dazu überreden, dass Heidelberg ein Kinder- und Jugendtheater braucht! Wie recht hatte er! Am 31. März 1984 wurde dann das Haus in der Zwingerstrasse eröffnet und zog mit Macht das junge Publikum in seinen Bann. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an die aufregende Inszenierung von Christian Sorges: "Stärker als Supermann", (ich spielte mit), die zum Teil in der Rehaklinik in Neckargemünd und im Zwinger3 aufgeführt wurde, unter Mitwirkung  von einigen dort in Reha sich befindenden Jugendlichen. Mit Erfolgen und immer guten Ideen ging es weiter mit der Leitung von Werner Mink, Hubert Habig, der den Spielplan auch für "Ältere" öffnete, Annette Büschelberger mit ihren berührenden Produktionen vor allem für die ganz Kleinen und jetzt mit Franziska-Theresa Schütz, die uns mit dem Remake "Bonnie und Clyde", zur stimmigen Eröffnungsfeier, ein wahrhaft sprühendes Feuerwerk an Spielfreude, Ideenreichtum und  fantastisch, wandlungsfähigen Schauspieler/innen, lieferte.

Weiter so und Glückwunsch zum Dreißigsten!