23.09.2013

Schulessen

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 25.09.2013

Immerhin 10% Bioprodukte sollen nun im Mittagessen in den Gymnasien ausgegeben werden. Mehr war dem Gemeinderat die gesunde Ernährung der Kinder nicht wert. Die große Aufgabe unser gesamtes Schulsystem auf Ganztagsbetreuung umzustellen darf nicht bei der Bereitstellungen der Gebäude für den Unterricht enden. Viele unserer Schulen haben gar keine oder nur ungeeignete Räume die zum Essen oder gar zum Kochen vorgesehen sind. Fazit: die Essensversorgung wird ausgeschrieben und vermutlich an einen großen Cateringbetrieb vergeben. Also (Tief)-Kühlkost, das anonym in einer Großküche zubereitet, nach Heidelberg transportiert und dann gewärmt ausgegeben wird: Guten Appetit!

Wie möchten wir, dass unsere Kinder tagtäglich essen? Wäre es nicht schön, wenn unsere Kinder mit gesunden, biologisch erzeugten Lebensmitteln aufwachsen? Und wäre es nicht schön, wenn das Essen vor Ort in den Schulen gekocht würde? Wäre es nicht schön, wenn unsere Kinder nicht mit Fertiggerichten abgefüttert würden? Wäre es nicht schön, im Essen wären keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe und kein Gensoja? Für eine Stadt wie Heidelberg muss das kein Traum bleiben. Wir leisten uns viel in dieser Stadt, wieso sparen wir am Essen unserer Kinder?

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für einen Aktionsplan ein, wie wir in den kommenden Jahren die Essensversorgung auf völlig neue Füße stellen. Wenn wir wirklich eine gesunde Ernährung für unsere Kinder mit biologischen und regionalen Produkten wollen, dann müssen wir jetzt anfangen und Stück für Stück die Voraussetzungen schaffen. Wir brauchen wie den Schulsanierungsplan einen Plan, wie eine Schule nach der anderen wieder eine Küche und das Personal dazu bekommt. Dann können wir schaffen, dass Kinder und Jugendliche wieder einen Bezug zu Lebensmitteln bekommen - und eine gesunde und ausgeglichene Ernährung nutzt am Ende allen.