20.09.2013

Grüne wollen Schulwege verbessern

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

Die Schule hat begonnen. In der ganzen Stadt sind wieder Schulkinder unterwegs. Doch nicht jeder Schulweg ist ausreichend sicher. Die Grünen sammeln Verbesserungsvorschläge.

"Auch kleine Veränderungen können oft einen Schulweg entscheidend verbessern. Oft sind es einzelne Gefahrenstellen, die man entschärfen muss. Eine einzige unübersichtliche Kreuzung kann aber einen Schulweg so gefährlich machen, dass die Kinder ihn über Jahre nur gemeinsam mit Erwachsenen gehen können. Die Eltern wissen genau wo diese Stellen sind. Deshalb haben wir die Eltern gebeten uns zu schreiben.", stellt Stadträtin Claudia Hollinger die Aktion der Grünen vor.

"Liebe Eltern, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an fraktion@gruene-heidelberg.de. Schreiben Sie uns, wo die Probleme liegen, denn Sie wissen es am besten.", appelliert die Fraktionsvorsitzende Claudia Hollinger.

"Ich möchte wissen, wo in den Stadtteilen die Probleme liegen. Deshalb habe ich diesen Aufruf gestartet. Wir sehen uns das auch an. Und dann bringen wir die Anregungen in den Gemeinderat ein. Wenn die Schulwege sicher sind, entlastet das auch die Eltern, denn dann können die Kinder früher alleine zur Schule gehen. Und wenn weniger Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden, profitieren am Ende alle. Aber am besten ist es natürlich für die Kinder selbst, wenn sie selbstständiger werden und sich bewegen können.", sagt die Grüne Stadträtin Claudia Hollinger.