16.09.2013

Bitte gehen Sie wählen!

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger vom 18.09.2013

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl. Bitte nutzen Sie Ihr Wahlrecht und gehen Sie wählen. Mich stimmt es traurig, wenn Menschen nicht zur Wahl gehen. Oft wird dabei vergessen, dass in vielen Ländern der Welt Menschen für Demokratie auf die Straße gehen und viel dafür riskieren.
Die Parteien haben nach dem Grundgesetz den Auftrag an der politischen Willensbildung mitzuwirken. Dazu gehört das Gespräch am Infostand in Handschuhsheim und Rohrbach, in der Altstadt oder am Bismarckplatz.

Wie haben viele Gespräche geführt, auf der Straße, an den Ständen und zwischen Tür und Angel. Für mich zeigt sich: Es geht um etwas am 22. September, für uns in Heidelberg und für uns in Deutschland. Und nicht zuletzt für Europa ist es wichtig, wen wir Deutschen wählen.

Die Energiewende ist noch lange nicht geschafft und das Versprechen, alle Atomkraftwerke abzuschalten ist noch lange nicht realisiert. Noch laufen die Atomkraftwerke in unserer nächsten Umgebung und die Bundesregierung unterstützt in Brasilien den Bau neuer Atomkraftwerke. Diese Wahl wird eine Abstimmung über die Energiewende und wem Sie eher zutrauen, diese Generationenaufgabe zu stemmen.

Wenn Sie unsere grüne Kandidatin noch einmal erleben möchten, dann kann ich Sie nur herzlich zu unserem „Finale mit Franziska“ einladen: Donnerstag, 19.09., 19 Uhr, Halle02, Max-Jarecki-Str. 2. Musik gibt es von der Band „Happy Endings“. Außerdem wird Franziska Brantner in der Woche und am Samstag an Infoständen in den Stadtteilen sein.

Wenn Sie mit Franziska Brantner und vielen anderen Heidelberger Grünen das Wahlergebnis abwarten und feiern möchten, dann darf ich Sie herzlich zu unserer Wahlparty einladen: Sonntag, 22.09., ab 17:30 Uhr, Kulturfenster, Kirchstr. 16.

Aber am wichtigsten: Gehen sie wählen - für Heidelberg, für Deutschland, für Europa.