09.09.2013

Mehr Sicherheit für die Kinder unserer Stadt.

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger vom 11.09.2013

Nach den Sommerferien sind sie wieder unterwegs, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule. Überall hängen wieder Schilder mit der Bitte, langsam zu fahren und achtsam zu sein, zur Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer.
Vor allem die Grundschülerinnen und Grundschüler tun sich noch schwer, den Überblick im Straßenverkehr zu haben. Meist überlegen die Eltern genau, welcher Weg der beste, der ungefährlichste für ihre Kinder ist. Die Eltern und die Kinderbeauftragten sind die Experten für die Frage, wo Verbesserungen notwendig und sinnvoll sind. Wir hören immer wieder von einzelnen Plänen und konkreten Vorschlägen, die eine deutliche Verbesserung bringen würden. So z.B. auf den Schulwegen in Rohrbach für die Kinder aus dem Quartier am Turm oder die Kinder, die in Handschuhsheim die Zeppelinstrasse überqueren müssen. Eine „Gehwegnase“, eine kleine Ausbuchtung in die Straße hinein, die den Gehweg verbreitert, kann z.B. viel zur Übersicht beitragen. Kinder müssen nicht mehr zwischen den Autos herauslugen, sondern stehen sicher auf der Gehwegnase und können von dort schauen, ob ein Auto oder Fahrradfahrer kommt.
Schicken Sie uns eine Email, wenn Sie Vorschläge haben. Schicken Sie uns eine Email, wenn es eine Stelle gibt, die Ihnen Sorgen bereitet, wenn Ihr Kind auf dem Weg zur Schule ist.
Wir werden diese Hinweise sammeln und das Thema in den Gemeinderat einbringen. Und klar, eine Gehwegnase kostet Geld. Eine Verbesserung einer Stellfläche für wartende Kinder auch. Und klar, an einer Gehwegnase müssen Autos langsam machen. Aber es heißt auch, dass Kinder alleine zur Schule gehen können und damit lernen können, selbständig mobil zu sein. Es heißt auch, dass Schulwege sicherer werden und die Gefahr, dass ein Unfall passiert, kleiner wird. Wir werden uns die Stellen anschauen in der Stadt. Wir kommen gerne vorbei.
Wir freuen uns auf Ihre Emails an fraktion@grüne-Heidelberg.de.