21.10.2013

Eröffnung Choreographisches Centrum (CC) in der Hebelstrasse Eröffnung Kreativzentrum in der ehemaligen Feuerwache

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 23.10.2013

Daß kreative Ideen sich auch verwirklichen lassen, und dies  in relativ kurzer Zeit, wie man an den beiden Eröffnungen sieht, verdanken wir den  Künstlern und kreativen Mitmenschen  in unserer Stadt. Sowohl die unermüdlichen Gründer des Unterwegstheaters Jai Gonzales und Bernhard Fauser als auch Intendant Holger Schultze und Tanz-Chefin Nanine Linning, sowie der "Erfinder" der Kreativwirtschaft in Heidelberg, Frank Zumbruch, haben mit ihren Ideen, grossem persönlichen Einsatz und v. a. mit Überzeugungskraft diese Zentren zum Leben erweckt.
Das CC   entstand in Kooperation mit dem Heidelberger Theater und dem Unterwegstheater, ein einmaliges Kooperationsmodell von Stadttheater und freier Szene in Baden-Württemberg. Durch diese gelungene Zusammenarbeit stärkt Heidelberg wieder seinen Ruf als "Tanzstadt", den  sie vor allem durch das Wirken von Johann Kresnik früher einmal besaß. Im  Februar 2014 startet die erste Tanz-Biennale im CC in den mit viel Eigenarbeit neu gestalteten Räumen neben dem Unterwegstheater. Wir freuen uns darauf.
Nicht minder stolz kann die Stadt auf die Eröffnung des Kreativzentrums in der ehemaligen Feuerwache sein.  40 Mieter aus  unterschiedlichsten Branchen wie Grafikdesign, Produktentwicklung,  Medien, Bildende Kunst, Musik sind bereits dort aktiv, und vor weiteren Mietanfragen kann sich das Zentrum kaum retten. Es fügt sich gut, daß auch die IBA dort ihre Büroräume hat, die Schwerpunkte wie Bildung und Wissen in vielfältigster Form in Heidelberg vernetzen will. Da können sich  viele Kreative, auch die, die nun Tür an Tür zur IBA sitzen, mit neuen und ungewöhnlichen Ideen einbringen. Eine  "Ideenschmiede" ist dort entstanden, dank des ehemaligen Kreativbeauftragten Frank Zumbruch. Katharina Pelka,  seiner Nachfolgerin wünschen wir viel Erfolg für ihre spannende Aufgabe.
Was wären wir ohne die Unerschöpflichkeit der Ideen.