27.11.2013

Vorstand und Gemeinderatsfraktion der Heidelberger Grünen schlagen Derek Cofie-Nunoo als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl vor

Pressemitteilung der GRÜNEN Heidelberg vom 27.11.2013

Grüner Vorstand und Gemeinderatsfraktion schlagen den grünen Mitgliedern Derek Cofie-Nunoo als grünen Oberbürgermeister-Kandidaten zur Nominierung am 17. Dezember vor.

„Wir sind davon überzeugt, dass Derek Cofie-Nunoo ein hervorragender Kandidat ist“, so Monika Gonser, Kreisvorsitzende. „Er steht überzeugend für Themen wie Generationengerechtigkeit und Partizipationskultur und bringt die notwendigen fachlichen, kommunikativen und organisatorischen  Fähigkeiten mit, um die Menschen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft mitzunehmen.“

Derek Cofie-Nunoo ist seit 2004 im Gemeinderat, war in dieser Zeit in nahezu allen Ausschüssen vertreten und hat sich dabei umfassende Kenntnisse aller relevanten Handlungsfelder der Stadtpolitik erarbeitet. Seit 2009 ist er als stellvertretender Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft  GRÜNE/gen.hd eng in grüne Kommunalpolitik eingebunden.

„Derek Cofie-Nunoo ist Heidelberger mit Leib und Seele", erklärt Beate Deckwart-Boller, Fraktionsvorsitzende. „Er ist hier geboren und zur Schule gegangen, kennt die Stadt und die Menschen und ist vielfältig vernetzt. Wir wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Derek Cofie-Nunoo und generation.hd fortsetzen und intensivieren. Deswegen haben wir uns entschieden diese Kandidatur in einem gemeinsamen Projekt anzugehen.“

„Zusammen mit Derek Cofie-Nunoo können wir die Potentiale der Stadt entfalten und die verschiedenen Entwicklungsprozesse endlich zusammen denken. Konversion und Internationale Bauausstellung, Mobilitätsnetz und Klimaschutz-Initiative können nicht getrennt voneinander betrachtet werden“,  so Monika Gonser abschließend.

Der Betriebswirt und Diplom-Gerontologe Derek Cofie-Nunoo (48) lebt mit seiner Tochter und Lebensgefährtin in Bergheim.