06.05.2013

Bahnstadt inklusiv

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 08.05.2013

Einen neuen Stadtteil bekommen wir nicht alle Tage. Es ist eine große Herausforderung für alle Verantwortlichen, diesen dann so zu gestalten, dass er für seine Bewohner/innen auch lebens- und liebenswert wird. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und natürlich gibt es Leute, die begeistert sind von der Architektur und vom äußeren Erscheinungsbild dieses Stadtteils, andere winken ab. Für die Menschen, die dort jetzt wohnen, ist es wichtig, bald eine funktionierende Infrastruktur vorzufinden. Dazu gehört unter anderem auch eine Schule für die Bahnstadtkinder. Diese Schule muss aber erst gebaut werden und kann erst 2016 ihren Betrieb aufnehmen. Bis dahin muss eine Übergangslösung gefunden werden, wodurch sich neue Perspektiven eröffnen. Denn im benachbarten Stadtteil Pfaffengrund befindet sich die Graf-v.-Galen Schule, in der bislang Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung lernen, leider separiert. Das könnte sich ändern, wenn die Kinder aus der Bahnstadt in diese Schule einziehen. Hier besteht die seltene Chance Begegnungen zu schaffen, die bisher leider weder zum Alltag der „Gastgeberkinder“ noch zum Alltag der Bahnstadtkinder gehören dürften. Aus der Not könnte eine Tugend gemacht werden, in dem beide Schulen so eng wie möglich zusammen arbeiten und die Kinder so viel wie möglich gemeinsam lernen. Dies wäre außerdem eine gute Vorarbeit für die zukünftige Bahnstadtschule, die ohnehin als inklusive Schule geplant ist. Und Eltern können sich davon überzeugen, dass es für alle eine echte Bereicherung ist. Die Einrichtung eines Schulbusses und sicherer Wege sollten mögliche Bedenken der Eltern bezüglich des weiten Schulweges ausräumen können.
Laut UN-Behindertenrechtskonvention muss jede Schule eine Schule für alle sein. Mit dieser Zwischenlösung wäre zumindest schon einmal ein kleiner Schritt in diese Richtung getan. Sie kann helfen, jahrzehntealte starre Strukturen aufzubrechen und längst überfällige Veränderungen anzustoßen.