02.05.2013

Grüne fordern: Zurück an den Verhandlungstisch

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

"Wir verfolgen mit Sorge die derzeit schleppend verlaufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der RNV. In den letzten Wochen wurde bereits mehrfach ganztägig gestreikt. Für die rund 400.000 Nutzerinnen und Nutzer im Bereich Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen ist das ein unerträglicher Zustand.", so der Grüne Stadtrat Peter Holschuh, der auch Mitglied der Aufsichtsräte HSB und SWH ist.

"Für mich ist die Haltung der Tarifpartner derzeit nicht nachvollziehbar, keine weiteren Gespräche anzusetzen", so Peter Holschuh weiter.

Die Grüne Fraktionsvorsitzende und Aufsichtsrätin der SWH Claudia Hollinger fordert die Tarifpartner von verdi und RNV auf, sofort an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

"Viele Nutzerinnen und Nutzer sind auf den öffentlichen Nahverkehr dringend angewiesen. Sie können nicht auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Eigentlich achten wir die Tarifautonomie. Aufgrund der derzeit verfahrenen Situation mussten wir handeln und haben heute eine außerordentlicher HSB-Aufsichtsratssitzung beantragt. Für das in Kürze beginnende deutsche Turnfest wäre ein nicht funktionierender öffentlicher Nahverkehr in Heidelberg eine Katastrophe.“, so Stadtrat Peter Holschuh weiter.