20.03.2013

Bürgermeister Erichson zum Vorsitzenden der Trägerversammlung des Jobcenter Heidelberg gewählt

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

„Wir freuen uns, dass Wolfgang Erichson zum Vorsitzenden der Trägerversammlung des Jobcenters Heidelberg gewählt wurde. – Die Teilhabe an Arbeit ist ein wichtiger Angelpunkt für das Gelingen von Integration – und gehört deshalb in das Dezernat für Chancengleichheit und Integration.“, so die grüne Fraktionsvorsitzende Claudia Hollinger.

Am 19. März hat die Trägerversammlung, das Aufsichtsgremium des Jobcenters, Wolfgang Erichson zum Vorsitzenden gewählt. In der Trägerversammlung werden – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – die strategischen Leitlinien des Jobcenters festgelegt.

„Mit der Besetzung des Vorsitzes mit Herrn Erichson wollen wir unterstreichen, dass kommunale Beschäftigungsförderung in Heidelberg eine wichtige Rolle spielt.“, so Claudia Hollinger weiter.

Das Jobcenter Heidelberg hat die Aufgabe alle erwerbsfähigen Personen und deren Familienangehörige mit Wohnsitz in Heidelberg und einem Anspruch auf  Grundsicherung zu betreuen.

„Es gibt vor Ort seit über zwanzig Jahren freie Träger, die unterschiedliche Angebote für am Arbeitsmarkt benachteiligte Zielgruppen bereithalten. In dieser Zeit haben sich die Rahmenbedingungen von Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung mehrfach deutlich geändert, nicht immer zum Vorteil der Zielgruppe.“, sagt der neue Vorsitzende der Trägerversammlung Wolfgang Erichson.

„Die aktuellen Einsparungen des Bundes im Bereich der Eingliederung in Arbeit bedeuten Heidelberg für das Jahr 2013 eine Kürzung von 20 %. Im Rahmen der Daseinsvorsorge ist hier die Kommune gefragt, gemeinsam mit allen arbeitsmarktrelevanten Akteuren intelligente Lösungen zu finden, um trotz der Kürzungen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.“ so Erichson weiter.