11.03.2013

Moonliner – Nachtverkehr in der Altstadt nicht verschlechtern

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 13.03.2013

Die Moonliner (Nachtbusse) bringen seit vielen Jahren Nachtschwärmer sicher nach Hause. Sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit und wurden deshalb in der Vergangenheit weiter ausgeweitet. Weitere Änderungen sind geplant: Die Ausweitung der Bedienzeiten sonntagmorgens zwischen 4-7 Uhr (auch für Berufstätige interessant) und zusätzliche Fahrten um 0.30 Uhr sind zu begrüßen.
Aus der vorgeschlagenen Änderung der Linienführung ergeben sich jedoch überwiegend Nachteile, insbesondere für die Altstadt, von der aus die meisten Nutzer nachts nach Hause fahren wollen. Die ursprüngliche Motivation, den Nachtverkehr aus der Altstadt heraus zu verbessern, um die nächtlichen Ruhestörungen zu verringern, wurde leider ins Gegenteil verkehrt, dazu noch zu Mehrkosten: Der Karlstorbahnhof würde nur noch einmal pro Stunde (heute zweimal) bedient, die Haltestelle Alte Brücke überhaupt nicht mehr. Die Direktverbindungen vom Uniplatz zum Hauptbahnhof, Pfaffengrund und Wieblingen entfallen, die Fahrgäste müssten umsteigen. Schlimmer noch, der zentrale Umsteigeknoten am Bismarckplatz in alle Stadtteile wird dann verpasst und längere Wartezeiten müssen in Kauf genommen werden. Dies alles trägt sicherlich nicht zu einem attraktiveren Nachtverkehr bei, mit Konsequenzen auf die Lärmbelastung der Altstadt. Der vermeintliche Vorteil des neuen Systems -Linienführung wie tagsüber- hält auf den zweiten Blick nicht stand: Aufkommen und die Relationen unterscheiden sich nachts deutlich von denen am Tag, so sind „individuelle“ Linienführungen und auch Änderungen, wie bislang nicht mehr möglich. Zudem ersetzen Smartphone-Apps zunehmend gedruckte Fahrplanmedien.
Einzelne Verbesserungen, die sich für die Stadtteile ergeben würden, lassen sich im bestehenden System integrieren, wie z.B. die Verlängerung von Kirchheim in den Hasenleiser, die Bedienung des südlichen Pfaffengrundes oder den Anschluss vom Uniplatz an die OEG Richtung Handschuhsheim/Dossenheim.