10.03.2013

Ziel ist die Erdabkühlung - Der Grüne Hans-Joseph Fell hält die Energiewende für möglich

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

„Wenn wir die Treibhausgase nur reduzieren, dann hilft uns das nicht. Den Klimawandel können wir nur aufhalten, wenn wir die Erde wieder abkühlen.“ - mit Thesen wie diesen erstaunte der Grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Joseph Fell seine Zuhörer bei der Messe Eco-Trend. Fell ist Energiepolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und gilt als Vater des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, das er unter Rot-Grün auf den Weg gebracht hatte.

Herr Fell war zur Eröffnung der Eco-Trend als Ehrengast geladen und wurde dort herzlich empfangen. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat Claudia Hollinger vertrat den Oberbürgermeister bei dieser Eröffnung und betonte noch einmal, wie stark der Ausbau der Erneuerbaren Energien von den politischen Mehrheiten abhänge: „Auf Bundesebene müssen wir sehen, wie das Rad zurückgedreht wird, während dagegen hier in Baden-Württemberg seit dem Regierungswechsel auf einmal Dinge möglich sind, von denen man vorher nicht zu träumen wagte.“

Hans-Joseph Fell betonte dann auch in seinem Festvortrag wie notwendig es sei, die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre wieder zu verringern. Die Technik dafür sei uralt, denn im Endeffekt könnten nur die Pflanzen das Kohlendioxid aus der Atmosphäre holen. Auch der Umstieg der Industriestaaten auf rein erneuerbare Energieversorgung sei möglich: Die amerikanische Universität Stanford habe bereits alles durchgerechnet.

Die Notwendigkeit der Energiewende zeigte Fell noch mit einem überraschenden Hinweis auf: So habe der Grüne Europaabgeordnete und Attac-Mitbegründer Sven Giegold aufgedeckt, dass die gegenwärtige Finanzkrise ihren Ursprung im Rohstoffhunger der Industrienationen habe. Der wahre Grund für die überschuldeten öffentlichen Haushalte sei, dass die Rechnungen für Öl, Gas und Kohle nicht mehr bezahlt werden könnten. Ein Weiter-so würde daher wesentlich teurer werden, als ein konsequentes Umsteuern.