24.06.2013

Reich an Ideen: Das Unterwegstheater feiert sein 25-jähriges Bestehen.

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 26.06.2013

Durch große Ausdauer und mit immer wieder neuen, außergewöhnlichen Programmen ist das Unterwegstheater endlich angekommen.
Viel war es in den 25 Jahren unterwegs. Oft im Ausland und preisgekrönt bei internationalen Wettbewerben. Jai Gonzales und Bernhard Fauser haben seit der Gründung 1988 eine wahrliche Odyssee durch unterschiedlichste Spielstätten hinter sich. Anfangs in einer Autowerkstatt und Pro-Bühne am Hauptbahnhof, 2 Jahre Gast im Jugendtheater, unter schwierigen Verhältnissen in der Klingenteichhalle und im altem Hallenbad, konnte das Unterwegstheater nun in eine feste Bleibe einziehen, die HebelHalle.
Gemeinderat und Stadtverwaltung haben durch ihre Unterstützung nicht nur finanziell eine Basis für das freie Tanztheater geschaffen. Sie haben damit auch den beiden Künstlern Anerkennung gezollt für ihren jahrelangen Idealismus und den Willen nicht aufzugeben. Wir sind stolz auf das Unterwegstheater, das mit vielen freischaffenden Künstlern  hohe Qualität bietet. Man hat das Gefühl, dass dort die Ideen nicht ausgehen, dass mit Leidenschaft gearbeitet wird. Und dies nicht nur im künstlerischen Bereich, wenn man sieht, mit welchem  Einsatz die HebelHalle durch ein großes Maß an Eigenarbeit umgebaut wurde, wie auch das eben fertig gestellte choreographische Zentrum, das im Herbst eröffnet wird. Dank der Kooperation mit der Tanzsparte des Heidelberger Theaters konnte nun auch der langgehegte Traum des Produktionszentrums für Tanz verwirklicht werden. Im Februar 2014 findet dort erstmals das Festival für zeitgenössischen Tanz, die "Tanzbienale," statt.
Das Jubiläum wird nun vom 21.6. bis 7.7.2013 in der HebelHalle gefeiert. Die Auftaktfeier mit "Polittanz" war ein voller Erfolg.
"Wenn man das Glück hat, ein Vierteljahrhundert in der Welt des Tanzes zu sein, ist das schon Grund zu Freude und Dankbarkeit". So steht es im Jubiläumsprogrammheft von Jai Gonzales und Bernhard Fauser.