14.06.2013

Grüne bedauern Entscheidung zur Erweiterung des Marriott-Hotels

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bedauert, dass das Bauvorhaben am Marriott-Hotel im Gemeinderat eine Mehrheit gefunden hat. Die westlich ans Hotel anschließende Grünfläche soll überbaut werden.

„Zwar soll nur noch die Hälfte der 5000 m2 bebaut werden, aber selbst das ist nicht zumutbar. Angesichts der Belastungen durch die Verkehrsströme auf der Vangerow- und den umliegenden Straßen, kann man nicht noch mehr bauliche Verdichtung zulassen und die wenigen Freiflächen noch mehr dezimieren“, erklärt die Grüne Stadträtin Barbara Greven-Aschoff.

„Bergheim ist ein Stadtteil, der im Unterschied z.B. zur Altstadt, viel weniger Grünflächen aufweist. Zudem sind Flächen wie die ehemaligen US-Tankstelle nicht als Erholungsraum nutzbar. Wir sehen daher die Grünfläche neben dem Marriott Hotel als unverzichtbar für die Bewohner und Bewohnerinnen der umliegenden Wohnhäuser an. Das Argument, dieses Grün sei ungepflegt und daher nicht ausreichend genutzt – ist nur ein Hinweis darauf, dass hier die Stadt in der Pflicht ist, dies zu ändern.“ so Greven-Aschoff weiter.

„Da die Gemeinderatssitzung verschoben worden war, konnten nicht alle aus unserer Fraktion an der Sitzung teilnehmen. Allen Projektbeteiligten sollte klar sein, dass unsere gesamte Fraktion das Bauvorhaben kritisch sieht“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller.