29.07.2013

Sozialticket kommt

Stadtblattartikel von Peter Holschuh vom 31.07.2013

zwar erst zum 1. Januar 2014 - aber immerhin. Heidelberg nimmt mit der Einführung des Sozialtickets für Geringverdienende und arbeitslose Menschen eine Vorreiterrolle in der Region ein. Bis zum Schluss wurde über den richtigen Weg hart gerungen. Grüne/gen.hd hätten das Ticket gerne zum 1.9.2013 eingeführt. Die Stadt sah sich aber außerstande, den Verwaltungsaufwand in der relativ kurzen Zeit zu stemmen.

Letztendlich hat der Gemeinderat das Sozialticket aber einstimmig auf den Weg gebracht. An dieser Stelle Dank an alle Stadträt/innen.

Ab 1. Januar 2014 haben nun Geringverdienende und arbeitslose Menschen (Leistungsempfänger/innen nach SGB II, SGB XII, Wohngeld-Empfänger/innen) die Möglichkeit, nach eigenen Bedürfnissen „ihr“ Sozialticket auszuwählen.

Die Jahreskarte Jedermann kostet 53,60 Euro:
Städtischer Zuschuss                                                                    29,55 Euro
Selbst aufzubringender Anteil „Warenkorb Mobilitat“ nach SGB   24,05 Euro
Selbst zu finanzieren                                                                      0,00 Euro

Die Monatskarte Jedermann kostet 62,40 Euro:
Städtischer Zuschuss                                                                    29,55 Euro
Selbst aufzubringender Anteil „Warenkorb Mobilität“ nach SGB   24,05 Euro
Selbst zu finanzieren:                                                                     8,80 Euro

Das Regionalticket kostet 75,60 Euro:
Städtischer Zuschuss                                                                   35,20 Euro
Selbst aufzubringender Anteil „Warenkorb Mobilität“ nach SGB   24,05 Euro
Selbst zu finanzieren                                                                    16,35 Euro

Des Weiteren hat der Gemeinderat folgende Arbeitsaufträge beschlossen:

1. Die Stadtspitze führt Verhandlungen mit dem Verkehrsverbund (VRN/URN) mit dem Ziel, eine Übertragung der "Karte ab 60" für geringverdienende und arbeitslose Menschen zu ermöglichen.

2. Es erscheint sinnvoll, das Sozialticket in der Region einzuführen. Dazu führt die Stadtspitze von Heidelberg Gespräche mit den Nachbarstädten Mannheim und Ludwigshafen sowie dem Rhein-Neckar-Kreis. Die Inhalte und die Ergebnisse dieser Gespräche sind dem Gemeinderat bis 31.12.2013 zu berichten.

3. Ein erster Erfahrungsbericht zur Umsetzung der Sozialtickets ist im 2.Quartal 2014 vorzulegen.

Mit dieser freudigen Entscheidung wünscht Ihnen die Gemeinderatsfraktion der Grünen erholsame Ferien - bleiben Sie gesund.