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22.07.2013

Nachtverkehr wird verbessert

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 24.07.2013

Ein halbes Jahr haben sich verschiedene Gremien mit dem Thema befasst: Wie soll das zukünftige Moonlinernetz aussehen? Nach dem Beschluss aus dem Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss, dem Jugendgemeinderat und dem Bezirksbeirat Altstadt soll das bisherige Moonlinernetz erhalten und verbessert werden, der Gemeinderat beschäftigt sich abschließend am 24.07. mit diesem Thema. Am Wochenende zwischen 0.30 und 1.30 Uhr werden zusätzliche Verbindungen geschaffen, ebenso wird die bisherige Lücke am Sonntagmorgen zwischen 4-7 Uhr geschlossen. Zusätzlich wird der Hasenleiser, die Rohrbacher Str. der nördliche Boxberg und die Bahnstadt neu bedient. Gleichzeitig konnte auf unsere Initiative verhindert werden, dass - wie von der RNV vorgeschlagen - die Eppelheimer Str. mit Wohnheim, neuen Kinostandort und Zugang zur Bahnstadt nicht mehr bedient wird. Auch die Bedienungseinschränkungen entlang der wichtigen Achse für den Nachtverkehr der Altstadt auf der B 37, werden so nicht eintreten.
Die Grundkontroverse bei diesem Thema: Bleiben die bisherigen Liniennummern erhalten oder werden diese – wie von der RNV vorgeschlagen - an die Taglinien (31,32,33,34) angelehnt. Lediglich der Fahrgastbeirat schloss sich hier der Argumentation der RNV an, dass sich die Merkbarkeit dadurch verbessert. Die Nachteile überwiegen jedoch, eine flexible Linienführung wie bislang, der sich an den Nachtverkehrsströmen orientiert, wäre dann nur eingeschränkt möglich, da die Linienführung vom Tage übernommen werden müsste. Aus diesem Grunde haben auch fast alle Städte im Umkreis (MZ, F, DA, S, KA, LU) ein separates, flexibles Moonlinernetz, das sich unabhängig vom Tagnetz den Bedürfnissen anpassen kann. Durch die geringere (speziellere) Nachfrage nachts ist auch das Verkehrsangebot eingeschränkt. Durch Ringlinienführung und Mitbedienung der Straßenbahnhaltestellen – wie derzeit im flexiblen Modell – wird die Bedienqualität jedoch erhöht. 


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