23.12.2013

Heidelberg - eine bunte und gerechte Stadt, in der jeder und jede gut leben können soll.

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger vom 27.12.2013 - Jahresrückblick -

Ein bisschen bunter und gerechter ist Heidelberg geworden, worüber ich mich sehr freue. Die Kommunalpolitik hat in diesem Jahr vieles bewegt, viele Fragen aufgeworfen und viele beantwortet. Beim Blick zurück auf das Jahr 2013 fallen mir drei Themen ein, die meine persönlichen Highlights sind.

Lange haben wir dafür gekämpft, jetzt ist es da: Für die Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, gibt es endlich ein Sozialticket in Heidelberg. Zum 1. Januar 2014 geht es los. Im Dezember letzten Jahres haben wir lange diskutiert und im Sommer gab es dann glücklicherweise eine Lösung. Nachdem wir fürchten mussten, dass es vorbei sei, hat man für ein wichtiges Projekt doch noch die Kurve gekriegt: Die Halle 02 bleibt weiterhin ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Stadt. Es wird sich dort etwas verändern und das ganze Projekt wird sich weiter entwickeln. Wichtig aber ist: es bleibt die Lebendigkeit, die auch die Bahnstadt braucht. Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass wahr wurde, worauf wir lange gewartet haben: Zum neuen Schuljahr gingen in Heidelberg zwei Gemeinschaftsschulen an den Start. Wir konnten uns die Begeisterung anschauen: Bei einer Veranstaltung haben die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen berichtet, wie dort unterrichtet wird. Es war sehr anschaulich, wie man sich dort vom Frontalunterricht, der für jeden gleich ist, verabschiedet hat und gleichzeitig neue Methoden
entdeckt, die allen ein Lernen im individuellen Tempo ermöglicht. Dort wird jeder Schüler und jede Schülerin einen passenden Platz finden. Ich freue mich, dass wir unseren Kindern dieses Angebot machen können. Der Schulentwicklungsplan zeigt, dass wir noch viel darüber nachdenken
müssen, welche Schulen wir wo brauchen werden. Diese beiden Schulen machen Mut.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich schöne "Tage zwischen den Jahren" und ein gesundes und frohes 2014. Heidelberg wünsche ich, dass wir weitergehen auf dem Weg, bunter und gerechter zu werden.