09.12.2013

Herzlich Willkommen in Heidelberg

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 11.12.2013

Wer aus dem Ausland nach Heidelberg kommt, um aus beruflichen, privaten oder politischen Gründen länger in der Stadt zu leben, muss sich in der Ausländerbehörde melden. Der erste Eindruck, den man bislang von diesem besonderen Bürgeramt bekommt, ist nicht der beste. Es gibt weder einen angemessenen Wartebereich, noch mehrsprachige Wegweiser, und es fehlt schon rein äußerlich an einer gewissen kundenorientierten Ansprache. Die Mitarbeiterinnen sind telefonisch kaum zu erreichen, aber ohne Termin braucht man eigentlich gar nicht zu erscheinen. Kurz gesagt, diese Behörde ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Zahl der Kunden hat sich vervielfacht, die Ansprüche haben sich verändert und die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen sind gestiegen. Und es ist völlig gleich, ob Wissenschaftlerinnen aus Kanada, Azubis aus Spanien oder Flüchtlinge aus Syrien kommen, wir wollen sie in angemessener Art und Weise willkommen heißen. Das geplante Welcome–Center könnte dazu beitragen. Neue Räumlichkeiten, in denen sich hochmotivierte und selbstverständlich interkulturell kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Belange der neu nach Deutschland kommenden Menschen kümmern, können ein wichtiger Baustein für einen gelungenen Start hier in Heidelberg sein. Darüber hinaus kann man in diesem Zentrum Menschen mit wichtigen Informationen zu allen Lebensbereichen versorgen, handelt es sich um den Arbeitsmarkt, die gesundheitliche Versorgung, Sprachkurse oder Auskünfte über den Wohnungsmarkt. In Nachbarschaft zum Interkulturellen Zentrum kann man in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch erfahren, wie man Kontakt zu hier lebenden Landsleuten herstellen kann. Ein solches Welcome-Center würde unserem Anspruch, ein weltoffenes Heidelberg zu sein, gerecht werden. Deshalb hoffen wir, dass der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 19.12. dieses Vorhaben auf den Weg bringt und damit eine alte Forderung der Grünen Fraktion in die Tat umsetzt.