29.04.2013

Happy End „Ehemalige Feuerwache“

Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo und Kathrin Rabus

Mit der Entscheidung, die ehemalige Feuerwache als Kreativwirtschaftszentrum zu nutzen, haben wir unser Ziel erreicht. Bis zum einstimmigen Beschluss des Gemeinderates war es ein langer Weg und wir mussten viel Überzeugungsarbeit leisten.

Als Fraktionsgemeinschaft haben wir das Projekt Ehemalige Feuerwache seit 2010 kontinuierlich vorangetrieben. Unsere erste Veranstaltung “meltingpot HD – hungrig nach Freiraum“ hatte vorrangig das Ziel, den vielfältigen Bedarf nach Räumen in Heidelberg aufzuzeigen. Ein weiteres Ziel war die Einrichtung einer Schnittstelle bei der Stadt zwischen Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft und Verwaltung.

Der teilnehmende Oberbürgermeister war von der Qualität der Ideen und Konzepte der anwesenden Akteure stark beeindruckt und unterstützte fortan das Thema u.a. durch die Benennung eines Beauftragten für Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Diskussion um einen neuen Kinostandort brachte noch einmal Unsicherheit in die Entwicklung und im Dezember 2012 gab es im Rahmen der Haushaltsberatungen einen Antrag von „Die Heidelberger“, das Gebäude der ehemaligen Feuerwache zu verkaufen, der glücklicherweise keine Mehrheit fand.

Deshalb geht unser Dank auch an die KollegInnen der Fraktionen, die immer wieder für die notwendigen Mehrheiten gesorgt haben, um das Verfahren weiter zu führen. Schön, dass auch Fraktionen, die lange gegen dieses Projekt gestimmt haben, jetzt mit an Bord sind.

Dafür hat mit Sicherheit auch die erfolgreiche temporäre Nutzung von Januar bis April 2013 gesorgt, in der Frank Zumbruch, der Beauftragte für Kultur- und Kreativwirtschaft, mit Führungen und Veranstaltungen für eine einzigartige Belebung der Feuerwache gesorgt hat.

Was für uns aber besonders freut: Die Akteure selbst haben eindrucksvoll bewiesen, wie immens der Bedarf an dieser Art von Räumen in Heidelberg ist. Innerhalb kürzester Zeit überstieg die Nachfrage nach Räumen in der Ehemaligen Feuerwache das verfügbare Angebot bei Weitem. Die MieterInnen der Testphase haben dafür gesorgt, dass die Räumlichkeiten mit neuem Leben erfüllt wurden und alle Besucher die Notwendigkeit des Kreativwirtschaftszentrums erleben konnten.

Der Beschluss für ein Nutzungs- und Betreiberkonzept gibt den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft eine Perspektive in Heidelberg, die wir ihnen in den vergangenen Jahren oft nicht gegeben haben. Wir sind sicher, dass sowohl Heidelberg als auch die Region von dieser Entwicklung profitieren werden.