23.04.2013

Grüne begrüßen Partizipationsforum

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/Die Grünen Heidelberg

„Ich freue mich sehr, dass nun mit dem Beginn des Partizipationsforums ein neues Kapitel in der Integrationsarbeit beginnt. Die Arbeit des Ausländer- und Migrationsrates war leider in der jüngeren Vergangenheit von starken Konflikten geprägt. Wir hoffen, dass mit dem offenen Diskussionsprozess nun Modelle gefunden werden, die Migrantinnen und Migranten noch besser in die politische Arbeit einbinden“, sagt Stadträtin Beate Deckwart-Boller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich dafür ein, neue Modelle der politischen Partizipation für Menschen mit Migrationshintergrund zu entwickeln, die nicht an Wahlen teilnehmen können und die spezifischen Belange der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und Flüchtlinge politisch vertreten wollen.

Das klassische Modell der Migrationsräte wurde bereits in vielen Städten, so zum Beispiel in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe, modernisiert, weil sich die Herausforderungen an Integration und Teilhabe in den letzten 20 Jahren stark verändert haben.

Richtig verstandene Integration bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. Wir erwarten daher von der Diskussion, dass Modelle entwickelt werden, um die politische Teilhabe unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern. Heidelberg braucht einen starken Ausländer- und Migrationsrat, der die Brückenfunktion zwischen den ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, ihren Vereinen, der Politik und der Verwaltung wahrnimmt und somit Mitbestimmung und Mitverantwortung ermöglicht.