08.10.2012

US-Flächen - welchen Spielraum lässt die BImA?

Mo., 20 Uhr - DAI / Sophienstraße 12

Veranstaltung mit Daniela Wagner (MdB) und Theresia Bauer (MdL)

Nach dem Abzug der US-Streitkräfte werden die Konversionsflächen zunächst an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) fallen - wodurch diese Behörde des Finanzministeriums zu einem Schlüsselakteur für das Gelingen des Konversionsprozesses wird. Wir wollen diskutieren, wie sich die Stadt am besten aufstellen kann, um in der Zusammenarbeit mit der BImA maximale Handlungsspielräume zur Gestaltung der US-Flächen zu gewinnen.

Dazu wird zunächst Daniela Wagner (MdB) die bundespolitische Perspektive auf die BImA darstellen und den rechtlichen Rahmen erläutern, in dem sich diese bewegt. Sie ist Sprecherin für Bau- und Wohnungspolitik der grünen Bundestagsfraktion und darüber hinaus als Darmstädter Abgeordnete auch aus ihrem Wahlkreis mit Konversionsfragen vertraut. Im Anschluss stellt die Heidelberger Landtagsabgeordnete und Ministerin Theresia Bauer ihre Perspektive auf den Konversionsprozess zur Diskussion.