07.05.2012

Neues Produktionszentrum Tanz - eine einmalige Chance für Heidelberg!

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 09.05.2012

Es gab immer wieder Signale, dass der Tanz einen besonderen Stellenwert in Baden-Württemberg einnehmen soll. Vor 4 Jahren hatten sich Vertreter der freien Tanzszene zu einer Interessengemeinschaft zeitgenössischer Tanz   zusammengeschlossen, die von Landesregierung unterstützt wird. Mannheim diskutiert seit längerer Zeit über die Gründung eines Zentrums für Darstellende Kunst.
Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Heidelberg das "Unterwegstheater", das sich unermüdlich für den zeitgenössischen Tanz eingesetzt hat. Seit dem festen Standort Hebelhalle war es einigen Gemeinderätinnen klar, dass sich ein Zentrum zeitgenössischer Tanz in Heidelberg ansiedeln muss. Deshalb haben Grüne, SPD, FDP und GAL es für dringend nötig gehalten, einen Antrag für die Einrichtung eines Tanzproduktionszentrum in Heidelberg zu stellen.
Aber auch solch ein Antrag hätte wenig Sinn gemacht, wenn nicht die glückliche Konstellation mit dem Theater Heidelberg zu Stande gekommen wäre. Das Aufeinanderzugehen von Intendant Schulze und Bernhard Fauser hat die in Deutschland einmalige Kooperation  zwischen Stadttheater und freier Szene bewirkt, die viele Vorteile für Heidelberg bringen wird. Einmal kann ein Tanzzentrum in Heidelberg einen wichtigen Beitrag zur Bewerbung Mannheims als Kulturhauptstadt beitragen, zum anderen bietet das Zentrum Tanzensembles die Möglichkeit in Heidelberg Produktionen einzustudieren. Daneben finden Workshops und Meisterklassen  statt und alle 2 Jahre soll ein Tanzfestival durchgeführt werden, das die baden-württembergische Tanzszene in ihrer Vielfalt vorstellen wird.
Der Kulturausschuss hat sich einstimmig für ein solches Zentrum ausgesprochen. Jetzt darf es auf keinen Fall an der finanziellen Ausgestaltung scheitern, denn mit Intendant Schulze, Bernhard Fauser und der neuen Leiterin des Tanzes an der städtischen Bühne, Nanine Linning, hat Heidelberg die große Chance sich zur Tanzstadt zu entwickeln. Ergreifen wir sie!