21.03.2012

Heidelberger Leitlinien zur Bürgerbeteiligung

Aktuell: Offenlegung und Beratung bis Ende Mai 2012

Im Februar 2011 wurde die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt, einen „Arbeitskreis zur Entwicklung von Leitlinien für die systematische Bürgerbeteiligung in Heidelberg“ (AK Bürgerbeteiligung) einzurichten.

Die Arbeitsergebnisse der 7 Sitzungen des AK Bürgerbeteiligung liegen jetzt zur Beratung und Diskussion  bis zum Mai 2012 aus.

Wir begrüßen die Arbeit des Arbeitskreises zur Bürgerbeteiligung und die umfangreichen Leitlinien zur Bürgerbeteiligung. Es ist gut, dass nun die Offenlage begonnen hat und aus der Bürgerschaft Anregungen und Änderungswünsche noch eingearbeitet werden können, bevor die Leitlinien dann vor der Sommerpause vom Gemeinderrat verabschiedet werden.

Wir werden Anregungen und Überlegungen einbringen, die zur Präzisierung des Verfahrens beitragen können. Und wir wollen dies mit unseren Mitgliedern und Bezirksbeiräten diskutieren.

Wir sehen auch einen Bedarf, die unterschiedlichen Mitwirkungsmöglichkeiten genau aufzuschlüsseln und überhaupt bekannt zu machen. Wir wollen Information und Transparenz haben, gerade auch deswegen, damit Bürgerschaft nicht enttäuscht wird.

Beschlussvorlage

Leitlinienentwurf

Satzungsentwurf

Verwaltungsvorschriftentwurf

Zeitplan der Beratung und Offenlegung der Leitlinien

Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der Stadt Heidelberg über die Leitlinien zur künftigen Bürgerbeteiligung. Am Mittwoch, 28.03., um 20 Uhr in der Stadthalle, Neckarstaden 24, stehen ausführliche Informationen zu den Leitlinien und dem Austausch mit dem AK Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt.