14.03.2012

Grüne setzen sich für breite und ergebnisoffene Bürgerbeteiligung bei der geplanten Straßenbahn in der Ebert-Anlage ein

Pressemitteilung der Grünen Heidelberg vom 14.03.

Mit der Straßenbahn in die Altstadt  wird in Heidelberg das erste Großbauprojekt geplant und geprüft, bei dem eine Bürgerbeteiligung vorgesehen ist.

„Es ist sehr wichtig, dass hier von Anfang an eine breit angelegte Bürgerbeteiligung geplant wird. Der Prozess der Bürgerbeteiligung kann von daher nur ergebnisoffen gestaltet werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen und sollen mitentscheiden. Das bedeutet auch, dass sie andere Trassenführungen zur Prüfung einfordern können“, so Daniel Hager-Mann, Kreisvorsitzender der Grünen.

Nach Ansicht der Heidelberger Grünen ist die Friedrich-Ebert-Anlage verkehrlich und finanziell die sinnvollste Variante. Nur damit könne die mit Abstand am stärksten frequentierte Haltestelle in der Altstadt, der Uniplatz mit ca. 6000 Einsteigern pro Tag, bedient werden. Heidelberg hat nach Einschätzung der Grünen damit gute Karten, die beantragte Bundesförderung von 80% zu bekommen.