05.03.2012

Eine Internationale Bauausstellung für Heidelberg

Stadtblattartikel von Barbara Greven-Aschoff vom 07.03.2012

Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat die Stadtverwaltung damit beauftragt, die nächsten Schritte für die geplante Internationale Bauausstellung einzuleiten. Wir sind überzeugt, dass die IBA eine große Chance bietet, auch international beachtete Maßstäbe für die Stadtentwicklung zu setzen.

Wir glauben, dass Heidelberg von einer erfolgreichen Bauausstellung enorm profitieren kann, deshalb unterstützen wir diesen Prozess voll und ganz. Aber ein Erfolg wird letztlich von den Personen abhängen, die der IBA ein Gesicht geben werden. Deshalb wollen wir ein transparentes Verfahren, in dem die am besten geeignete Person für die Geschäftsführung der noch zu gründenden IBA GmbH gefunden wird.

Die Fraktionsgemeinschaft Grüne/gen.hd hat an Oberbürgermeister Dr. Würzner einen offenen Brief geschrieben, in dem wir auf die Bedeutung einer solchen Personalentscheidung hinweisen und Vorschläge zu dem Verfahren gemacht haben.

Grüne/gen.hd fordern, dass die neue IBA Geschäftsführerin oder der neue IBA Geschäftsführer eine „ besondere Expertise“ mitbringt und dass mit Hilfe einer internationalen Ausschreibung nach ihr oder ihm gesucht wird. Grüne/gen.hd sind  - ganz pragmatisch - der Auffassung, dass die Person sich besonders gut in der Förderlandschaft auskennen sollte. Das Land Baden-Württemberg wird nämlich kein extra Förderprogramm auflegen, nur weil die Stadt Heidelberg gerne eine IBA durchführen möchte.

Wir haben zudem vorgeschlagen, eine Personalfindungskommission einzusetzen, die aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Stadtverwaltung, aber auch Akteuren der Zivilgesellschaft wie der Architektenkammer, der Universität, der Pädagogischen Hochschule und/oder einer Vertreterin oder einem Vertreter der freien Kulturschaffenden zusammengesetzt ist, die  zu dem Thema der  IBA „Wissen schafft Stadt“ einen besonderen Bezug haben. Damit verbinden wir die Erwartung, dass die hohen Anforderungen an das Bewerberprofil gesichert werden können und sich genügend geeignete Personen finden werden, die die Aufgaben einer IBA über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen können.