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18.06.2012

In der Bahnstadt...

Stadtblattartikel von Peter Holschuh vom 20.06.2012

...werden Ende 2013 rund 2.000 Bürger/innen wohnen. Da die vorgesehene Straßenbahnlinie aber erst Mitte 2017 fahren wird, muss den Bewohner/innen bereits 2013 ein angemessener Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr angeboten werden.
Bereits im Oktober 2011 hatte die Verwaltung einen Vorschlag erarbeitet. Der sah vor, die Bahnstadt durch die Regionalbuslinie 721 (mit Anbindung Hauptbahnhof) und die Buslinie 34 (mit Direktanbindung Innenstadt) zu erschließen. Der Nachteil: Wieblingen hätte „nur“ noch im 10 Min.Takt die Linie 5 und die Buslinie 35 im 20 Min.Takt.
Die meiste Kritik kam von Wieblinger Schulen, dementsprechend hat die RNV nachgearbeitet. Es wurde zugesichert, dass sich an den Einsatzzeiten der Busse bis 8 Uhr morgens nichts ändern würde; von 12-17 Uhr sollte zum jeweiligen Unterrichtsende ein zusätzlicher Bus eingesetzt werden. Diesem Vorschlag haben alle Schulen zugestimmt. Die Waldorfschule, und einige Wieblinger Bürger/innen waren dagegen.
Im letzten Fachausschuss ging es dann eigentlich nur noch um die Frage: Kann Wieblingen auf die Buslinie 34 verzichten oder nicht. Der eigentliche Tagesordnungspunkt „Buserschließung der Bahnstadt“ verlor man aus den Augen. Als dann noch OB Würzner einknickte und nur noch Teile seiner bisherigen Vorlage zur Abstimmung stellte, haben einige Stadträt/innen (auch ich) den Überblick verloren. Die vorläufige Erschließung der Bahnstadt (Richtung Innenstadt) hatte man schlichtweg vergessen. Dies wurde nun nachgeholt. Auf unseren Antrag hin wurde einstimmig beschlossen, eine Direktverbindung Bahnstadt - Bismarckplatz im 20- bzw. 30 Min.-Takt zu prüfen.

Natürlich kann man einen ganzen Stadtteil nicht ohne zusätzlichen Kosten ÖPNV mäßig anbinden. Wir müssen allerdings auch das jährliche Minus der RNV von 30 Mio. Euro im Auge behalten, hauptsächlich verursacht wegen dem Einsatz von zu vielen Bussen. Ein erster Schritt die Kosten zu minimieren haben wir gemacht, indem wir beschlossen haben, den ÖPNV an Ampeln zu beschleunigen. Das bringt einige Mio. Euro. Der nächste muss folgen, indem der Ausbau der Schiene (Straßenbahn ins Neuenheimer Feld, in die Altstadt und Bahnstadt) schnellstens umgesetzt wird.


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