30.07.2012

Reiter, Raver, Straßenbahnen

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 01.08.2012

Reitverein: Seit Jahren war dem Verein bekannt, dass er das Gelände am Zoo räumen muss. Am Ende waren mehrere Veranstaltungen und Mediationsverfahren mit hohem personellen Einsatz der Stadtverwaltung ergebnislos geblieben. Die Reiter hatten sich auf ein Gelände im Handschuhsheimer Feld festgelegt. Dieser Standort ist aber genauso wie die zwei anderen vorgeschlagenen Standorte ungeeignet, da er dem Reitverein keine langfristige Perspektiven bietet. Die benötigten Koppelflächen müssen von der  Universität gepachtet werden, Pachtdauer jeweils 6 Monate. Das Handschuhsheimer Feld ist aus unserer Sicht auch unbedingt als landwirtschaftliche  Kulturfläche zu erhalten. Die Gespräche darüber werden weitergehen und wir hoffen jetzt auf die Solidarität der anderen Reitervereine in der Stadt.

Halle02: Die Veranstaltungslocation halle02 liegt inzwischen mitten im neuen Stadtteil Bahnstadt, in die kürzlich die ersten Bewohnerinnen und Bewohner gezogen sind. Der Mietvertrag der Betreiber läuft Ende des Jahres aus und die Stadt hat bisher eine Verlängerung verschleppt – trotz eindeutiger Beschlüsse des Gemeinderates. Doch ohne Planungssicherheit können die Betreiber keine Veranstaltungen für das nächste Jahr planen. Ohne Not wird einem profitablen Wirtschaftsunternehmen damit die Existenzgrundlage entzogen. Hier muss schnell eine Lösung gefunden werden.

Straßenbahn in die Altstadt: Der Streit um die Trassenführung für eine Straßenbahn in die Altstadt geht nun in die Bürgerbeteiligung. Aus Gründen der Offenheit haben wir akzeptiert, dass nun auch andere Trassenvarianten in der Bürgerbeteiligung geprüft werden sollen: Also auch die Trasse am Neckar auf der B37. Wenn dabei auch der Neckarufertunnel geprüft, dann sehen wir das gelassen. Wir sind uns sicher, dass dieses Projekt schon aus Kostengründen keine Unterstützung in der Bevölkerung finden wird.