23.07.2012

Ausbildungshaus

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger vom 25.07.2012

Heidelberg ist geprägt durch studentisches Leben und zu diesem Leben gehören ganz selbstverständlich ausländische Studierende. Ist es doch genauso üblich, dass unsere Studierende ebenfalls ein paar Semester ihrer Studienzeit im Ausland verbringen.
Es freut mich aber besonders, dass wir nun auch Auszubildende in Heidelberg begrüßen. Ein „Ausbildungshaus“ macht es Azubis aus anderen Ländern einfacher, den Weg hierher zu finden. Sie müssen sich nicht alleine um eine Wohnung kümmern, sie treffen ganz automatisch andere, denen es so geht wie ihnen – das sind gute Startbedingungen.
Die Jugend in Europa – an vielen Orten leider von einer massiven Jugendarbeitslosigkeit betroffen – „denkt Europa“. Das tut sie, weil sie es will und weil sie es muss.
Es ist gut, wenn wir in Heidelberg eine Willkommenskultur für Jugendliche in Ausbildung schaffen. Allen Beteiligten – den Wirtschaftsbetrieben, Herrn Jonas von der Wirtschaftsförderung mit seinem Team, der Agentur für Arbeit, IHK und HWK und den Heidelberger Diensten sei Danke gesagt. Auch unsere Europaabgeordnete Franziska Brantner hat sich für die Austauschprogramme für Auszubildende eingesetzt. Wir alle sind nun aufgefordert, die Jugendlichen zu begrüßen und sie in unserer Stadtgesellschaft aufzunehmen.

Heute verabschieden wir uns in die Sommerferien, vorher tagt noch einmal der Gemeinderat. Wir müssen entscheiden, wie es weiter geht mit dem Heidelberger Reiterverein, was keine leichte Entscheidung ist. Aber sie haben uns gewählt, um zu entscheiden. Und sie sollen auch wissen, wie wir entscheiden. Wir fordern deshalb eine namentliche Abstimmung, geheim darf eine solche Entscheidung in Sachfragen nicht sein.

Danach freue ich mich, mal wieder inne zu halten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit – wo auch immer Sie diesen Sommer verbringen, in Heidelberg oder auf Reisen. Nach den Sommerferien geht es dann weiter – die Haushaltsverhandlungen stehen an und mit ihnen wichtige Entscheidungen für die Weiterentwicklung unserer Stadt. Aber dazu später mehr.