02.07.2012

Kampf der Stadtteile

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 04.07.2012

So stellt sich die Ersatzstandortsuche für den Heidelberger Reitverein (HRV) dar – der Verwaltungsvorlage folgend. Wer bekommt den „schwarzen Peter“? Dass die Vertreter von  Handschuhsheim, Kirchheim, Pfaffengrund und Wieblingen gegen die Ansiedlung stimmen wurde erwartet. Kirchheim allerdings stimmte der Ansiedlung zu, Wieblingen und Pfaffengrund dagegen, und in Handschuhsheim wurde nicht gegen Nachbarn gekämpft und laut Antrag von Bündnis 90/Die Grünen die Vorlage komplett abgelehnt. Der Sportausschuss folgte dem Antrag von Kollege Lachenauer den Schänzel zu bebauen, der Umweltausschuss folgte der Ablehnung der Vorlage laut Grünem Antrag.

Bei Gesprächen im April 2004 mit der Gärtnervereinigung Heidelberg-Handschuhsheim  und dem Obst-und-Gartenbauverein Heidelberg-Handschuhsheim waren gegen eine Ansiedlung des HRV: Frau Dr. Lorenz (02.04), Frau Essig, Herr Jakob (13.04), Frau Spinnler, Frau Marggraf (20.04), Frau Hommelhof, Frau Dr. Trabold (26.04), Herr Lachenauer, Herr Rehm (27.04) und Herr Rochlitz (18.05) – Urteilen Sie bitte selbst.

Schade, dass Mitglieder des Gemeinderates am Kampf der Stadtteile teilnehmen: „Handschuhsheim hat ja auch das Mathematikon abgelehnt, nun müssen sie wenigstens den Reitverein nehmen, Lieferpflicht von Handschuhsheim, die Agglomeration von Sportvereinen im Handschuhsheimer Feld ist zu begüßen, das Feld ist eh schon verbaut.“ Zurück zur sachlichen Ebene: Alle betroffenen Reitvereine lehnen eine Ansiedlung des HRV’s in ihrer Nachbarschaft ab! Am Ende der Bemühungen steht das Fazit: in dem bestehenden Zeitfenster kann die Stadt dem HRV keine passende Fläche anbieten.

Den Stadtteilen ist zu raten gemeinsam gegen die Ansiedlung vorzugehen. Dem HRV ist zu raten auf die Heidelberger Vereine zuzugehen um bei Ihnen vorübergehend unterzukommen. Bei der Planung der Konversionsflächen werden wir – eventuell kann so auch ein `Sportpark’ realisiert werden – eine geeignete Fläche finden.