23.01.2012

Zusammenklang. Miteinander - Füreinander...

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 25.01.2012

...so hieß am 14. 1. 2012  zum 3. Mal das Motto des Benefizkonzertes der Veranstalter für soziales Engagement in Heidelberg.
Der Zuspruch war überwältigend, die Stadthalle platzte aus allen Nähten. Einladende waren die Initiative Diakonische Hausgemeinschaften e.V. gemeinsam mit den im sozialen Bereich tätigen Heidelberger Organisationen und Vereinen, die mit dieser guten Idee wieder Hervorragendes geleistet haben. Diese vorbildliche Initiative  der Veranstaltungsgemeinschaft, Verbindungen zwischen  unterschiedlichen Akteuren im  "Sozialen- Heidelberg" zu schaffen, und die Bereiche sozialer Arbeit mit Kultur und Wirtschaft zu verbinden, ist ein Weg, der nicht nur einmal im Jahr beschritten werden sollte. Die sinnliche Erfahrung von Musik und das direkte Erleben des Zusammenklangs eines Orchesters sollte auch im Alltagsleben der durch die Organisatoren Angesprochenen, eine größere Rolle spielen. Es wäre wünschenswert, wenn dies  keine Ausnahmeveranstaltung bleiben würde.
Es wäre daher zu begrüßen, ein Kontingent an Freikarten, sowohl im musikalischen Bereich als auch im Sprechtheater zu reservieren, die für bestimmte Stücke, Opern, Konzerte durch die verschiedensten Organisationen der Stadt  angeboten werden.
Dass dies gelingen kann, hat die begonnene, gute Kooperation des Theaters mit dem "Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung" und dem "Kinderschutzbund" gezeigt. Sowohl in dem Kinderstück "Der kleine Muck" als in "Furcht und Hoffnung in Deutschland" von Franz Xaver Kroetz konnten Menschen, die normalerweise selten ins Theater gehen, durch Spielfreude oder Aktualität der Stücke angesprochen werden. Diese Öffnung des Theaters ist - wie Intendant Holger Schultze ausführte, - für ihn eine der wichtigsten Aufgaben des Theaters. Das Argument, dass nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht ins Theater, Oper oder Konzerte geht stimmt zwar immer noch, aber durch die aufgezeigten Beispiele könnte es im Laufe der Zeit möglich werden diese Situation zu verbessern.