27.12.2012

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger für die Sonderausgabe vom 27.12.2012

Liebe Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs, zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu danken. Ohne die Diskussion mit der Stadtgesellschaft könnten wir unserer Aufgabe als Stadträtinnen und Stadträte nicht gerecht werden. Für diese Diskussionen sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, immer da und ich kann Sie nur einladen, das auch in Zukunft zu sein. Bei vielen strittigen Punkten – da wo eben unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen und konsensorientiert abgewogen werden müssen - brauchen wir Sie. Mit den „Leitlinien zur Bürgerbeteiligung“ haben wir diese Diskussionskultur mehr formalisiert und damit verbindlicher gemacht. Das hat nicht den Zweck, noch mehr Bürokratie zu schaffen, sondern es geht alleine darum, Ihnen zu erleichtern, sich einzubringen und tatsächlich etwas zu bewirken. Wir alle werden üben und ausprobieren müssen, wie das gehen wird mit Bürgerbeteiligung. Ich kann nur sagen: Ihre Meinung ist wichtig!
Danken möchte ich allen, die sich an den unterschiedlichsten Stellen für das Gemeinwohl unserer Stadt einsetzen. Viele Ehrenamtliche, aber natürlich auch Menschen, die sich in ihrem Beruf für andere stark machen, sind diejenigen, die für das Gelingen eines guten Miteinanders notwendig sind. Danke für all das, was da dann ganz konkret dahinter steckt: sei es das Besorgungen machen für die ältere Nachbarin, die es nicht mehr selbst kann, sei es die Mitarbeit im Asylarbeitskreis, sei es bei Lernpatenschaften, sei es… es gäbe viele Geschichten zu erzählen. Sie selbst kennen diese Geschichten am besten.
Danken möchten wir auch allen Kollegen und Kolleginnen im Gemeinderat, ebenso dem Herrn Oberbürgermeister, den Dezernenten und der gesamten Verwaltung für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Diese Zusammenarbeit ist nicht immer ganz einfach – aber immer mit dem Blick auf das Wohl der Stadt.
Und nun bleibt nur noch Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein gesundes und frohes neues Jahr zu wünschen.