03.12.2012

Inklusive Schulen in Heidelberg?

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 05.12.2012

Vor einiger Zeit traf sich der „Runde Tisch Schulentwicklung“ zu seiner regulären Sitzung. Der Themenschwerpunkt widmete sich diesmal der Frage, wie inklusiv wir unsere Schulen in Zukunft haben wollen. Aus diesem Grund trafen wir uns auch in den Räumlichkeiten der Graf von Galen-Schule, einer Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Die Öffentlichkeitsarbeit bestand lediglich aus einer kurzen Zeitungsnotiz, trotzdem fanden einige BesucherInnen den Weg in die öffentliche Veranstaltung. Leider vermisste ich meine KollegInnen aus den anderen Fraktionen. Scheinbar völlig uninteressant scheint das Thema auch für die Heidelberger Gymnasien zu sein, die ebenfalls mit Abwesenheit glänzten. Dabei wird das Thema Inklusion immer wichtiger und stellt uns als Stadt vor erhebliche Herausforderungen.

Obwohl alle Heidelberger Sonderschulen hervorragende Arbeit leisten, wollen immer mehr Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, dass sie die Schule im Stadtteil besuchen und gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung lernen. Bemängelt wird dabei oft, dass Inklusion von allen gefordert wird, aber die Rahmenbedingungen für gemeinsames Lernen nicht vorhanden sind. Das schreckt viele Eltern davon ab, ihre Kinder für den gemeinsamen Unterricht anzumelden. Andererseits müssen die Eltern bei diesem Thema eine Vorreiterrolle spielen, da sich ansonsten im Schulsystem nichts verändern wird.

Unser Ziel muss es sein, jedem Kind die Förderung zuteil werden zu lassen, die es braucht. Das darf sich nicht an Stundendeputaten von Lehrkräften festmachen, sondern am tatsächlichen Bedarf des Kindes. Und Teilhabe bedeutet, den Schulbesuch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allen Schulen zu ermöglichen. Der Weg dahin ist weit und beschwerlich, aber zwingend notwendig und wir werden uns dafür einsetzen, dass die Stadt Heidelberg ihren Beitrag dazu leistet.