03.12.2012

Franziska Brantner gestärkt durch Votum des Landesparteitags

Pressemitteilung der Grünen Heidelberg

Die grüne Heidelberger Direktkandidatin für den Bundestag Franziska Brantner erlangte auf dem Parteitag der baden-württembergischen Grünen am vergangenem Samstag, den 1. Dezember, den neunten Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl 2013.

Zu ihrer Wahl sagte Frau Brantner: „Es ist einfach toll, dass mir von den Delegierten des Landesparteitages so viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich freue mich nun auf einen leidenschaftlichen Wahlkampf. Mein Ziel ist für eine demokratische, solidarische deutsche Krisenpolitik für Europa, eine erfolgreiche Energiewende und mehr soziale Gerechtigkeit- für einen Regierungswechsel in Berlin zu werben.“

Mit ihrem angestrebten Wechsel in den Bundestag möchte Brantner die europäischen Kräfte in Berlin stärken und dort ihre in Straßburg und Brüssel gesammelte Erfahrung einbringen. Die Krisenpolitik der vergangenen Jahre wurde zunehmend von nationalen Regierungen und Parlamenten dominiert. Im Bundestag möchte sie sich daher verstärkt dafür einsetzen, nationale Scheuklappen abzulegen und das Gesamtinteresse wieder deutlicher in den Vordergrund zu stellen.

„Wir freuen uns sehr, dass Franziska Brantner auch eine solch breite Unterstützung und Wertschätzung außerhalb Heidelbergs genießt.“, so Daniel Hager-Mann, Kreisvorsitzender der Grünen Heidelberg. „Nun freuen wir uns auf spannende Monate bis zur Bundestagswahl im September 2013.“

„Franziska Brantners Themen und ihre Person passen einfach hierher. Wie schön, dass jetzt alles bereit ist, um einen inhaltlich fesselnden und überzeugenden Wahlkampf zu führen.“, erklärt Monika Gonser, Kreisvorsitzende der Grünen Heidelberg.

Die 33-Jährige Brantner ist seit 2009 Abgeordnete der Grünen im Europäischen Parlament. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern. Die gebürtige Südbadenerin will Fritz Kuhn als Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Heidelberg folgen, der ab dem 7. Januar das Amt des Oberbürgermeisters bekleiden und folglich aus dem Bundestag ausscheiden wird.

Mit Danyal Bayaz auf Platz 14 wurde ein weiterer Heidelberger auf einen aussichtsreichen Listenplatz gewählt. Der 29-jährige Ökonom tritt im Wahlkreis Karlsruhe-Land an. Der Kreisverband Heidelberg wünscht auch Danyal Bayaz viel Erfolg für den Wahlkampf.