30.09.2011

BAGSO-Befragung 2011 „Alternsfreundliche Stadt“

Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo vom 05.10.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

Straßen, Plätze, Parkanlagen, öffentliche Gebäude, Bushaltestellen und Bahnhöfe sind Teil des städtischen Lebens und sollten für alle Bürgerinnen und Bürger sicher, nutzbar und anregend sein. Es können jedoch Schwierigkeiten beim Überqueren von Straßen, beim Nutzen von Bussen und Bahnen oder beim Zugang zu Gebäuden auftreten. Manche Hindernisse lassen sich ohne großen Aufwand beseitigen. Häufig ist nur mehr Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse älterer und beeinträchtigter Mitmenschen notwendig.

Daher bittet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) Sie herzlich, sich an der Befragung über Ihre Erfahrungen mit der städtischen Umgebung zu beteiligen. 1) Mit Ihrer Hilfe können wir bestehende Probleme benennen, aber auch Lösungsmöglichkeiten entwickeln, die allen zugute kommen.

Noch eine Bitte zum Schluss: Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Bilder von besonders problematischen Bereichen oder aber auch von guten Beispielen in Ihrem Umfeld und Ihrem Wohnort zusenden und diese jeweils kurz erläutern. Bilder, die die BAGSO weiterverwendet, werden mit 20,– Euro prämiert. Digitale Bilder schicken Sie bitte direkt an kaiser@bagso.de

Prof. Dr. Ursula Lehr

generation.hd unterstützt diese Befragung, wird an verschiedenen Orten in der Stadt mit den Original Fragebögen der BAGSO unterwegs sein und bittet Sie um rege Teilnahme. Wir halten die Fragebögen auch in unserer Geschäftsstelle in der Bergheimer Strasse 144 bereit.

Derek Cofie-Nunoo, generation.hd

Richtigstellung

Anke Schuster (SPD) behauptet im Stadtblatt vom 28.09., dass „die Grünen“ 2008 für den Verkauf der GGH Wohnungen gestimmt hätten. Richtig ist, dass von der damaligen achtköpfigen GAL-Grünen Fraktion  in der öffentlichen Abstimmung  des Gemeinderates am 30.01.2008 vier Mitglieder für den Verkauf stimmten. Drei Mitglieder  waren gegen den Verkauf. Ich selbst konnte wegen Krankheit nicht gegen den Verkauf stimmen. In der erneuten, entscheidenden Abstimmung über den Verkauf der Wohnungen im Juli  2008 stimmte die Mehrheit der 3-köpfigen Grünen Fraktion gegen den Verkauf.

Barbara Greven-Aschoff, Bündnis 90/Die Grünen