26.09.2011

Doppelter Zuwachs

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger und Derek Cofie-Nunoo vom 28.09.2011

Dorothea Paschen und Peter Holschuh sind im Heidelberger Gemeinderat zur Fraktion von Bündnis ´90 / Die Grünen gewechselt und gehören damit ab Oktober unserer Fraktionsgemeinschaft an. Damit verstärken diese beiden profilierten Kommunalpolitiker unser Team in den Bereichen Kultur, Finanzen, Stadtentwicklung  und Umwelt.

Was bedeutet der Zuwachs für unsere Fraktionsgemeinschaft und unsere Arbeit im Gemeinderat? Wir decken bereits jetzt thematisch viele Bereiche der Ökologie und des gesellschaftlichen Zusammenlebens durch unsere Teammitglieder ab. Wir arbeiten in der Fraktionsgemeinschaft zukunftsorientiert an der Entwicklung Heidelbergs zu einer lebenswerten Stadt. Diese inhaltliche Arbeit wird durch die langjährige Erfahrung von Peter Holschuh und Dorothea Paschen bereichert, da die beiden die Entwicklungen und Beschlüsse im Gemeinderat persönlich in ihrer Entstehung miterlebt haben.

Die Gründe für ihren Übertritt sind persönlicher Natur. „Ich bin seit seit 28 Jahren Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und die inhaltlichen und persönlichen Gründe der Abspaltung der GAL empfinde ich als zunehmend weniger stichhaltig. Ich möchte mich nun wieder wie früher bei Bündnis 90/Die Grünen in Partei und Fraktion engagieren.“ – das ist die Stellungnahme von Dorothea Paschen zu ihrem Übertritt. "Ich habe mich entschlossen der Grünen Gemeinderatsfraktion beizutreten. Die Größe der Organisation und die Rückkopplung zu Bund und Land ermöglichen mir, grüne Politik für Heidelberg besser zu gestalten und umzusetzen.“ erläutert Peter Holschuh seinen Schritt. Beide werden natürlich auch weiterhin für alle Ihre Anliegen, die Sie als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt an sie herantragen, offen sein und wie bisher an der grünen Idee im Gemeinderat mitwirken.

Wir laden alle Fraktionen des Gemeinderats ein unsere politischen Ziele zu unterstützen, werden weiter konstruktiv das Gespräch suchen und für Gesprächsangebote offen sein.