24.10.2011

Neue Perspektiven für die Berlinerstraße

Stadtblattartikel von Barbara Greven-Aschoff vom 26.10.2011

Wichtige Vorhaben standen im letzten Bauausschuss an: der Aufstellungsbeschluss zum B-Plan für das Mathematikon, das entlang der Berlinerstraße gebaut wird. Es ist ein großzügiges Geschenk der Tschirastiftung an die Universität und damit auch an die Bürgerschaft Heidelbergs. Ein Büro-, Labor- und Einzelhandelsgebäude schließt sich nördlich an das Mathematikon an. Wir stimmten den Planungen zu. Sie entsprechen den Vorgaben des von uns mitbeschlossenen „Rahmenplanes Berlinerstr.“ Dieser soll die Expansion der Universität ins Handschuhsheimer Feld verhindern. Unseres Erachtens bieten die Parkplatzflächen gute Erweiterungsmöglichkeiten für die Universität und für eine Nahversorgung. Die Bezirksbeiräte von Handschuhsheim und Neuenheim lehnten dieses Vorhaben ab, weil sie durch die Gebäude eine starke Trennwirkung zwischen dem Neuenheimer Feld und Neuenheim befürchten. Wir sehen dies nicht so. Die Bauten lassen Sichtbeziehungen auf das dahinterliegende Areal zu. Zudem ist inzwischen den Bedenken insofern Rechnung getragen worden, als eine zusätzliche Querung in Ost-West-Richtung zwischen Einzelhandels- und Laborgebäude vorgesehen ist. Die Flächen für Fußgänger und Radler vor den Gebäuden soll 2 bis 3 Mal so groß werden wie bisher. Wir haben vorgeschlagen, den Einzelhandelsbau etwas zurückzusetzen, so dass eine platzartige Fläche entsteht und die Ostseite dadurch gegliedert wird. Im Sinne einer „Politik des Gehörtwerdens“  bitten wir die Tschira-Stiftung eine öffentliche Veranstaltung zur Information der Bürgerschaft durchzuführen.