17.10.2011

Eröffnung Schauspiel - ein erfolgreicher Theatermarathon!

Stadtblattartikel von Dorothea Paschen vom 19.10.2011

Normalerweise wird eine neue Theatersaison mit neuem Intendanten mit einem Theaterfest eröffnet, bei dem sich Künstler mit Szenen aus kommenden Inszenierungen vorstellen, wo üblicherweise Kostüme versteigert werden.
Diesmal sollte es in Heidelberg anders sein, wie Intendant Holger Schultze verheißungsvoll ankündigte.
Die gute Idee war, zum Teil neue Orte zu bespielen, und bei der Auswahl der Stücke einen Bezug zu Heidelberg herzustellen.
An 8 Orten wurden 8 Stücke aufgeführt, alles Zweitaufführungen von Preisträgern des Stückemarkts, die seit ihrer Uraufführung nicht  mehr gespielt wurden.
An drei Tagen erlebte man eine hervorragend organisierte Reise durch verschiedene Spielstätten wie Theaterbaustelle, Strassenbahndepot, Europaschiff oder Restaurant "Horn of Africa." Jedesmal fanden sich in hoher Zahl die unterschiedlichsten   Theater-Marathon-Gänger ein, die kaum Ermüdungserscheinungen erkennen ließen, so waren sie begeistert von den durchwegs sehr guten schauspielerischen Leistungen wie den phantasievollen Inszenierungen. Das neue Ensemble konnte man bereits gut kennenlernen, da jede/jeder Schauspieler/in in mindestens 2 Rollen zu erleben war. Ein vielversprechender Anfang!