10.10.2011

Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 12.10.2011

In diesen Wochen diskutieren wir in den gemeinderätlichen Gremien den Bericht über die soziale Lage in Heidelberg. Gleichzeitig findet die „Woche gegen Armut und Ausgrenzung“ statt.

Auf den ersten Blick könnte man denken, in Heidelberg ist die Welt weitgehend in Ordnung. Ist sie auch im Vergleich zu anderen Städten. Auffällig ist jedoch, dass viele Kinder von Armut bedroht sind, viele Seniorinnen und Senioren auf Grundsicherung angewiesen sind und der Zugang zu bezahlbarem Wohnraum immer noch das größte Problem in Heidelberg ist. Die Leistungen für Asylbewerber liegen immer noch 38%  unter dem Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger. Mit Maßnahmen aus dem Teilhabepaket und dem Heidelbergpass werden vielen Menschen Erleichterungen verschafft. Ein Ausbruch aus dem Teufelskreis Armut gelingt jedoch nur, wenn wir z. B. dafür Sorge tragen, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen bekommen und bezahlbarer Wohnraum für alle zur Verfügung steht. Und wir müssen darauf achten, dass es genügend Beratungsstellen gibt, die die Menschen dabei begleiten, einen Weg aus der Armutsfalle zu finden.